Ich finde das installiere Programm unter Linux nicht?

5 Antworten

Hallo!

Ich habe dieses Chat-Programm bei mir nicht installiert. (Mint 19.3 xfce (32bit))

Allerdings würde ich erwarten, dass es im Startmenü unter "Internet" zu finden sein sollte.

Bei mir ist das Datei-Suchprogramm "Catfish" vorinstalliert. Vielleicht findest Du es damit. Ausprobiert habe ich dieses Tool allerdings noch nicht.

Gruß

Martin

Wenn keinerlei Verknüpfung in Menüs etc angelegt wurde dann kannst du Pidgin über die Konsole wie folgt starten:

pidgin
Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

Normalerweise wird ein Starter in den Menüs erstellt. In den Eigenschaften dieses Starters findest Du den Pfad.

Unter Anwendungen im Startmenü -> Internet -> Pidgin..

LA

usr/bin/Name des Programms

In der Konsole eingeben und enter

KryptoGraf
Fragesteller

Probier ich mal

KryptoGraf
Fragesteller

Nein geht nicht

FreiheitGesucht  09.09.2021, 07:29
@KryptoGraf

Du hast doch eine Übersicht wo alle deine Programme installiert sind. In dieser Übersicht steht unten "Alle" und daneben steht "Häufig genutzt" Klick Mal auf alle, wenn du es immernoch nicht findest gibt's oben ziemlich mittig eine Lupe und dort trägst du den Namen des Programms ein. Dann müsste er es dir eigentlich Anzeige

julihan41  09.09.2021, 07:47
@KryptoGraf

Manchmal hilft es, sich aus und wieder ein zu loggen, sodass das Startmenü die Einträge neu lädt.

Stadewaeldchen  09.09.2021, 08:10
@KryptoGraf

Dann tipp mal ins Terminal

which pidgin

ein, dann siehst du den Pfad. Davon ab solltest du ein aus den Paketquellen installiertes Programm aus dem Terminal auch simple mit dem Aufruf des Programmnamens (ohne Pfad) starten können. Also einfach

pidgin

eingeben und Enter drücken.

Normalerweise ist Pidgin im Menü unter der Rubik Internet zu finden.