linux befehle nicht gefunden?

4 Antworten

Alle Linux-Distributionen verwenden GNU/Linux (das ist der Name der Kernels).

Der Distributionsname bei Dir ist "Cent OS Linux" oder kurz Cent OS und diese Distro basiert auf Redhat Fedora (rhel fedora). Deswegen gibt es da auch kein "apt-get" Kommando, da alle Distros die auf Redhat basieren das Redhat Paket Management (.rpm) verwenden. Pakete werden hier mit "yum" installiert.

Da OBS-Studio wohl nicht in den Paketquellen von Cent OS zu finden ist, solltest Du den schon in der anderen Frage genannten Weg gehen und folgende Seite besuchen:

https://snapcraft.io/install/obs-studio/centos

ANONYM228974
Fragesteller

und wie/ wo kann man das neueste linux installierern

oder sollte ich das überhaupt nicht?

bmke2012  14.04.2020, 22:03
@ANONYM228974

Könntest Du machen. Die neueste Version wäre Cent OS 8.1 und basiert direkt auf Redhat Enterprise Linux.

Ob eine neue Version aber OBS Studio direkt in den Paketquellen enthält, weiß ich nicht.

Ich selber verwenden Debian bzw. das darauf basierende MX Linux. Dort ist OBS-Studio direkt aus den Quellen zu installieren.

Der Weg über die Paketquellen der Distro ist auch immer der empfohlene und der sicherste, um Problem mit nicht aufgelösten Paketabhängigkeiten zu vermeiden

ANONYM228974
Fragesteller

anscheinend habe ich obs installiert doch wo finde ich es?

Du solltest wahrscheinlich

uname -a

nutzen können, um deine Distro herauszufinden und dann mit dem entsprechenden package manager ffmpeg zu installieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium für 4 Jahre, Ausbildung FIAE
ANONYM228974
Fragesteller

gnu linux?

MrBienenmann  15.04.2020, 18:35
@ANONYM228974

Da steht nur gnu linux?

Bei mir steht da zum Beispiel:

Linux hostname 5.4.0-21-generic #25-Ubuntu SMP Sat Mar 28 13:10:28 UTC 2020 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Daran sehe ich, dass ich ein Ubuntu-System habe

Beide Befehle sind spezifisch für verschiedene Distributionen. Wenn die nicht gefunden werden, könnte das heißen, dass:

  • dein PATH vergurkt ist,
  • es eine Linux Distribution wie ArchLinux ist, die beides nicht hat,
  • gar kein Linux ist.
ANONYM228974
Fragesteller

wie kann ich das herausfinden?

Was für eine Distri benutzt du?

ANONYM228974
Fragesteller

Mein Problem, ich weiß es nicht kann man das nicht irgenwie herausfinden?

bmke2012  14.04.2020, 21:25
@ANONYM228974

Tja, die schnellste Möglichkeit wäre ja "lsb_release -a" gewesen.

Was ist die Ausgabe von

uname -v

... und es gibt im Verzeichnis /etc immer eine Datei der Form

'Distributionsname'_version

ANONYM228974
Fragesteller
@KarlRanseierIII

NAME="CentOS Linux"

VERSION="7 (Core)"

ID="centos"

ID_LIKE="rhel fedora"

VERSION_ID="7"

PRETTY_NAME="CentOS Linux 7 (Core)"

ANSI_COLOR="0;31"

CPE_NAME="cpe:/o:centos:centos:7"

HOME_URL="https://www.centos.org/"

BUG_REPORT_URL="https://bugs.centos.org/"

CENTOS_MANTISBT_PROJECT="CentOS-7"

CENTOS_MANTISBT_PROJECT_VERSION="7"

REDHAT_SUPPORT_PRODUCT="centos"

REDHAT_SUPPORT_PRODUCT_VERSION="7"

ANONYM228974
Fragesteller
@bmke2012

2020-04-14T21:16:33+02:00 INFO Waiting for restart...

Warning: /var/lib/snapd/snap/bin was not found in your $PATH. If you've not

        restarted your session since you installed snapd, try doing that.

        Please see https://forum.snapcraft.io/t/9469 for more details.

obs-studio 25.0.6 from Snapcrafters installed