Prozess, der im Vordergrund läuft?

2 Antworten

Wie heißt ein Prozess, der im Vordergrund läuft?

Da bin ich tatsächlich überfragt. Ich glaube nicht, dass es dafür einen speziellen Namen gibt, zumindest habe ich noch nie davon gehört. Fürs Betriebssystem spielt das schlussendlich keine Rolle, ein Prozess ist einfach ein Prozess.

Sind Prozesse einfach nur gestartete Programme auf einem Betriebssystem?

Ja. Ein Prozess kann aus einem oder mehreren Threads bestehen. Ein Daemon ist schlussendlich aber auch ein Programm und somit auch ein Prozess. Der Mutterprozess von allen anderen Prozessen ist in Linux meist das Init-System.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Wie heißt ein Prozess, der im Vordergrund läuft?

Vordergrundprozess?

Sind Prozesse einfach nur gestartete Programme auf einem Betriebssystem?

Ja

Manfred958
Fragesteller

Haben die keinen Fachnamen wie Hintergrundprozesse?

Sind Programme, mit denen man aktuell arbeitet quasi dann Vordergrundprozesse?