Linux Mint startet nach Installation nicht?

5 Antworten

Normalerweise sollte der Bootmanager von Linux (grub) den weiteren Bootvorgang verwalten. Meist liegt Windows dann auf sda1.

Um dir weitere Fehlersuche zu ersparen, würde ich die Linux-Partition unter Win löschen und eine Neuinstallation von Linux vornehmen (20 min)

IlS311411
Fragesteller

Hey,

aber wenn ich es lösche und nochmal neu installiere wird es ja nicht anders sein. Damit ist das Problem ja nicht behoben

allph  07.02.2017, 21:23
@IlS311411

dann starte noch mal mit der liveCD und schau nach, was im grub drinsteht:

sudo gedit /etc/default/grub

Linuxhase  09.02.2017, 05:46
@allph

sudo gedit /etc/default/grub

Dann sieht er die Einstellungen der Live-Version, nicht aber die der installierten Version.

Um die zu sehen muss das Dateisystem eingehängt werden und man greift dann über den Pfad z.B.: /mnt/sda5 auf das System zu:

nano  /mnt/sda5/etc/default/grub

Linuxhase

In welchem Bootmenü hast du was probiert?

Wenn beim Booten von Festplatte immer Windows startet hast du entweder ein Uefi/Bios-Problem wie lemydanger und trsrisland vermuten oder der Grub-Loader wurde nicht in der aktiven partition installiert.

Auch im Live-Modus gebootet, zeigt dir fdisk -l an der konsole eingegeben die aktuelle Partitionierung und in der Spalte Boot das bootable Flag. Wenn das noch neben der Windowspartition stehen sollte, reicht es vielleicht wenn du mit fdisk (als root ausgeführt) das bootable Flag toggelst. Vielleicht mußt du noch die Linux-Partitionen mounten und in diese Umgebung chroot machen, "grub-mkconfig > /boot/grub2/grub.cgf" und "grub-install /dev/sda" eingeben.

Viel Erfolg