Linux Mint vom USB Stick installieren?

3 Antworten

Secure Boot deaktiviert? CSM (falls vorhanden) deaktivierz?

Ansonsten hört es sich eher so an, als ob das Image nicht richtig auf den Stick geschrieben wurde. Du kannst es nochmals mit Rufus versuchen, ansonsten versuche den Stick mal mit BalenaEtcher zu flashen.

Kleena88
Fragesteller

Das habe ich eben auch erneut probiert, funktioniert leider auch nicht. Prinzipiell stelle ich mir das eigentlich nicht so schwierig vor, jedoch komme ich gerade nicht weiter und das seit Tagen immer wieder mal...

Meinst du das eventuell meine heruntergeladene .iso fehlerhaft ist?

wie sind die richtigen Einstellungen bei Rufus für einen ehemaligen Windows Notebook, wo nichts mehr drauf ist ausser das BIOS?

Lezurex  19.10.2021, 10:23
@Kleena88

Wie alt ist dein Laptop denn? Bzw. welches Modell?

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Gute Frage wie alt der Laptop ist :), es handelt sich hierbei um das Acer Aspire Switch 10 E (SW3-013)

Lezurex  19.10.2021, 10:32
@Kleena88

Hat das Ding überhaupt einen USB-A-Port? Das ist ja so ein Convertible damals mit Windows 8 drauf.

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

ja zusammen mit der Tastatur ist ein USB-Port vorhanden

Lezurex  19.10.2021, 10:38
@Kleena88

Dann kann man nicht ausschliessen, dass dieser Port erst nach dem Boot funktioniert... wäre eine Möglichkeit. Hat dein Stick eine LED, die den Status zeigt? Leuchtet diese beim Starten?

Alternativ kannst du es mit einer Micro SD versuchen. Da ist dann nur die Frage, wie viel Speicher der Slot in deinem Laptop unterstützt. Das wird dann zwar bei der Installation nicht sehr schnell sein, allerdings schätze ich die Erfolgschancen höher.

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Ja der Stick hat eine LED Anzeige diese blinkt auch beim Start.

Hatte ja schon einmal dass er gebootet hat, dann kam allerdings ein Fehler (fail could not locate ' efi boot bootia32.efi' 14 not found).

Habe jetzt als hoffentliche Lösung das Linux Mint von zwei Seiten erneut geladen (erstaunlicherweise 1x mit 2.0 GB und 1x mit 1.8 GB).

Eins davon lade ich gerade mittels Rufus auf den USB.

Ich habe nur Bedenken, ob meine Einstellungen im BIOS auch richtig sind, diese sind wie folgt:

Unter Main: F12 Boot Menu - Enabled

D2D Recovery - Invoke

Unter Security: Supervisor Password is - Set

User Password is - Set

Password on Boot - Disabled

Secure Boot Mode - Standard

Erase all Secure Boot Setting - Enter

Select an UEFI file as trusted for executing - Enter

Restore Secure Boot to Factory Default - Enter

FTPM Support - Enabled

Clear TPM - Clear

Unter Boot: Secure Boot - Disabled

Boot priority order:

1.USB HDD

2.USB CDROM

3.Network Boot-IPV4

Lezurex  19.10.2021, 10:56
@Kleena88

Das BIOS stimmt soweit.

Mint lädst du am besten nur von der offiziellen Seite herunter: https://linuxmint.com/download.php

Durch die verschiedenen Editionen mit verschiedenen DEs gibt es diese leichten Grössenunterschiede. Kann gut sein, dass das ISO auch nicht vollständig heruntergeladen wurde.

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex
Kann leider kein Screenshot hier teilen, aber mit dem neuen Download von dem Linux Mint zeigt er jetzt wieder an:

Info UEFI v2.40
Info Insyde Corp. V1.10
Info Acer Aspire Sw3-013
Info Disconnecting potentially blocking drivers
Info Searching for target partition on boot disk
Info Found NTFS target partition
Info Checking if target partition needs the service
Info Starting NTFS partition service:
Info EfiFs NTFS driver v1.7 (GRUB 2.0)
Info Opening target NTFS partition:
Info Volume label is 'Linux Mint 20_2 Cinnamon 64-bit'
Info This System uses 32-bit x86 UEFI => searching for ia32 EFI bootloader
Fail Could not locate 'EFI\BOOT\bootia32.efi': [14] not found
Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

glaube ich habe den Fehler gerade durchs abschreiben von dem angezeigten Fehler gerade selbst entdeckt es liegt an der 64-bit Version die ich gedownloadet habe und der Rechner möchte eine 32-bit Version, ist die Frage ob es Linux in 32 bit gibt...

julihan41  19.10.2021, 11:22
@Kleena88

Ja, gibt es. Linux Mint Debian sollte noch als 32 bit vorliegen. Ansonsten gehen MX Linux, Bodhi Linux, Debian.

Lezurex  19.10.2021, 11:39
@Kleena88

Ich dachte ich hätte gelesen, dass dein Convertible eigentlich 64bit fähig ist. Nach einer zweiten Suchrunde ist mir das jetzt aber auch aufgefallen.

In diesem Fall brauchst du dann natürlich eine Distro mit 32bit Unterstützung.

Linux Mint gibt es auch als Debian Edition. Diese basiert dann nicht auf Ubuntu, sondern Debian und unterstützt somit noch 32bit: https://www.linuxmint.com/edition.php?id=279

Kleena88
Fragesteller
@julihan41

Leider ging die 32-bit Version auch nicht mithilfe von Rufus, was mit aber auch auffiel, dass ich keine GPT auswählen konnte, sondern nur MBR als Auswahl blieb.

Versuche es soeben mit Kubuntu in der 32-Bit Version

Lezurex  19.10.2021, 11:46
@Kleena88

Kubuntu hat auch kein 32bit, da dieses ebenfalls auf Ubuntu basiert.

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

aber laut Dateinamen konnte ich eine 32-bit Version laden

julihan41  19.10.2021, 12:01
@Kleena88

Ui, die wird aber nicht mehr unterstützt. Gerade so noch kit Sicherheitsupdates am Leben erhalten. Würde ich nicht nutzen 😖

Wie hast du es eigentlich geschafft, das Windows zu löschen ohne live system?

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

und was empfiehlst du dann für eine 32-bit Version, welche für mein Notebook mit 32GB Festplatte + 1GB Arbeitsspeicher genügt?

Kleena88
Fragesteller
@julihan41

mittels Linux Mint glaube, aber da hatte ich immer das Problem, dass er sich festgefahren hat und die Installation nie beendet wurde.

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Danke, dann werde ich mir das herunterladen, sind dort auch schon Programme vorinstalliert wie LibreOffice? und Bilder-Programme?

Was ist der Unterschied zwischen Ubuntu und Debian in Kürze?:)

julihan41  19.10.2021, 14:27
@Kleena88

Da dürfte was vorinstalliert sein wie bei Linux Mint.

Der unterschied ist hauptsächlich darin, dass beide ihren eigenen Release Zyklus haben, sodass die Paketversionen andere sind. In Ubuntu hat man auch sowas wie Snap vorinstalliert (nicht sinnvoll, deswegen nicht in Linux Mint enthalten) und PPAs.

Lezurex  19.10.2021, 14:28
@Kleena88

Ich gehe davon aus, dass diese dort schon vorinstalliert sind. Wenn nicht, kann man dies auch ganz einfach nachholen.

Der für dich relevanteste Unterschied ist halt, dass Debian noch einen 32bit Release hat, Ubuntu nicht.

Ubuntu hat aktuellere Software als Debian. Auf Debian hast du also nicht immer die neuesten Features. Dafür ist Debian aber umso stabiler. Alle Packages werden dort viel strenger getestet und optimiert. Darum ist dort auch nicht alles immer bleeding-edge.

Ansonsten gibt es nicht viele Unterschiede. Einigen Anleitungen, welche für Ubuntu geschrieben wurden, kannst du auch auf Debian folgen, da Ubuntu direkt von Debian abstammt. Es wird derselbe Package-Manager verwendet, etc.

Das wären alle Unterschiede meines Erachtens. Ansonsten so ziemlich gleich.

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Vielen Dank dafür.

Weißt du zufällig, warum ich keine GPT mehr auswählen kann im Rufus, geht nur noch MBT als Partitionsschema, dabei gings bei GPT immer, dass ich einen kleinen Schritt weiter gekommen bin...

Habe jetzt noch einen Haken bei "Fix für ältere Bios-Versionen" gesetzt und bei Formatierungseinstellung auf Fat32 gelassen anstatt NTFS, richtig?

Lezurex  19.10.2021, 14:44
@Kleena88

Bin mir nicht ganz sicher, könnte aber gut sein, dass GPT mit 32bit nicht oder nicht gut funktioniert.

Formatierung auf FAT32 lassen, NTFS ist das proprietäre Dateisystem von Windows.

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Gut, läuft noch, aber was ist, wenn das Notebook erneut No bootable Device anzeigt?

Lezurex  19.10.2021, 14:49
@Kleena88

Tut es das oder ist das nur eine Befürchtung von dir?

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Wie zu erwarten war, es kommt wieder diese Meldung, komme da einfach nicht weiter, wo liegt das Problem?????

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Es zeigt wieder "No bootable Device" an, kann doch nicht sein...

Der Stick wird in der Boot-Reihenfolge auch nicht angezeigt.

Lezurex  19.10.2021, 15:02
@Kleena88

Diesmal aber mit der 32bit Mint LMDE?

Interessant... Wie hast du es vorhin denn hingekriegt, wo angezeigt wurde, dass du ein 32bit System hast?

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Ja mit 32-bit Mint LMDE...

Vorhin bin ich einen Schritt weiter gekommen, weil ich im Rufus GPT einstellen konnte als Partitionsschema

Lezurex  19.10.2021, 15:06
@Kleena88

Versuche den Stick ansonsten mal mit BalenaEtcher zu erstellen.

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Bin gerade dabei das mit UNetbootin zu probieren, allerdings steht er gerade bei Live/filesystem.squashfs

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Funktioniert auch mit Etcher nicht... Stick wird im Boot Menu nicht erkannt, probiere heute Abend eventuell noch weiter, muss ja irgendwie gehen

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

:) mir ebenso, stimmt da der Bootloader nicht oder was ist da los?

Lezurex  19.10.2021, 18:19
@Kleena88

Der Bootloader sollte eigentlich keine Probleme bereiten, die ISO wird vor dem Release natürlich getestet. Du kannst es ansonsten Mal mit dd (auf einem Linux-System) versuchen. Im Moment fällt mir aber nix anderes ein...

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Versuche gerade auf eine SD-Karte per Rufus die 32-bit Version drauf zu spielen, schauen was da raus kommt.

Kurios finde ich wirklich, das bei der 32-Bit Version das Partitionsschema nur MBT zur Auswahl hat.

Warum ist eigentlich keine 64-bit Version möglich, wenn ich alles neu installiere?

Lezurex  19.10.2021, 18:56
@Kleena88

Die meisten BIOS von 32bit Systemen unterstützen wahrscheinlich kein GPT. Da dein Gerät wahrscheinlich sowieso eines der letzten 32bit Geräte war, unterstützt dieses dennoch GPT.

Eine 64bit Version funktioniert auf einem 32bit System nicht.

Lezurex  19.10.2021, 19:16
@Kleena88

Du kannst vielleicht mal noch MX Linux probieren, ansonsten könntest du nach einem BIOS Update suchen, was einen eventuellen Bug behebt...

Lezurex  19.10.2021, 19:20
@Kleena88

Was (aus irgendwelchen kuriosen Gründen) auch funktionieren könnte, wäre, dass du dir Ventoy auf den Stick installierst und dann die ISOs draufpackst... Ansonten... absolut kein Plan.

Lezurex  19.10.2021, 19:36
@Kleena88

Das kannst du auf einen Stick installieren. Danach kannst du mehrere ISO Images einfach auf den Stick ziehen, du musst diese also nicht mit Rufus bootbar machen. Ich habe immer einen solchen Stick dabei. Habe den auch schon öfters in Notfällen benutzt.

https://ventoy.net/en/index.html

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Habe ich heruntergeladen und installiert auf dem Stick, jetzt nur die .iso von Linux kopieren und einfügen?

Lezurex  19.10.2021, 19:49
@Kleena88

Genau, dein Stick sollte als normales Dateisystem beschreibbar sein. Also im Windows Explorer oder was auch immer du verwendest.

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Habe ich gemacht, er greift auf die .iso zu... bin gespannt

scheint zu funktionieren, sehe das Logo!

Tausend Dank für deine Mühe!

Lezurex  19.10.2021, 20:01
@Kleena88

Omg, wirklich?

Ich hätte jetzt wirklich nicht damit gerechnez, dass es damit funktioniert... aber einen Versuch war es wert ;D

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Ja geht, habe jetzt den Desktop-Bildschirm und starte soeben den Mint - Installer

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

nochmals vielen Dank für deine Mühe, machst du das beruflich oder als Hobby?

Lezurex  19.10.2021, 20:08
@Kleena88

Bin zwar in der Applikationsentwicklung tätig, benutze dabei hauptsächlich Linux (als einer der einzigen in meiner Firma). Also würde sagen eher hobbymässig.

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

wenn Linux Mint installiert ist, verschwindet dann die Applikation "Install Linux Mint"?

Lezurex  19.10.2021, 20:12
@Kleena88

Jup. Da wo du im Moment noch drin bist, ist eine Live-Umbgebung. Mint läuft also aktuell direkt vom USB stick. Dort kannst du Mint in vollem Umfang ausprobieren, bevor du es installiert. Bei Windows wäre sowas technisch nicht möglich.

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Fehler bei der Installation: ascii codec can't decode byte 0xc3 in position 36: ordinal not in range (128)? kennst du das?

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Jetzt installiert er es, gab Probleme mit der Partitionierung, danke.

Hoffe mit der Umstellung kommen wir weitestgehend klar, sonst belese ich mich!

Lezurex  19.10.2021, 20:38
@Kleena88

Mit dem Fehler kann ich auf die Schnelle nichts anfangen, aber hat sich ja jetzt gelöst.

Ich hoffe, dass der installierte Bootloader dann auch funktioniert... Das ist der einzige Punkt, wo es dann noch Probleme geben könnte.

Lass es uns wissen, obs funktioniert hat mit der Installation.

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

zu früh gefreut, kam ein Fehler als ich das Installationsmedium entfernen sollte und nachher stand wieder no bootable device da...

Lezurex  19.10.2021, 21:27
@Kleena88

Jup, das war genau das, was ich befürchtet habe...

Du kannst es sonst mal noch mit ganz normalem Debian versuchen: https://www.debian.org/distrib/netinst Hier als Architektur i386 auswählen. Das Image kannst du auch auf deinen Stick kopieren. Während der Installation musst du bei Debian ein Desktop Environment auswählen.

Ansonsten kannst du es auch mit MX Linux versuchen. Mehr als das geht im Moment meiner Ansicht nach nicht. Vielleicht funktioniert es, es kann aber genau so gut nicht funktionieren...

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Sehe jetzt nur kein Acer Bildschirm mehr und komme derzeit auch nicht ins Bios, den Stick nimmt er auch nicht an.

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Bin ins BIOS gekommen und installiere gerade Linux Mint erneut.

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Morgen, Linux Mint kann ich ohne Probleme installieren, jedoch kann der Bootloader nicht mit installiert werden, Meldung ist:

Das Paket >>grub-efi-ia32<< konnte nicht in /target/ installiert werden. Ohne den GRUB-Bootloader wird das installierte System nicht booten.

Kann ich diesen grub nachträglich nur irgendwo nachinstallieren im Live-System? Muss dazu Linux neu installiert werden?

Lezurex  20.10.2021, 06:51
@Kleena88

Mittels einer Live-Session und chroot ist das möglich. Du kannst darin deine Partition auf /mnt mounten.

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Das geschieht aber mit dem Live-System und selbst recherche mit dem Notebook? oder extern und dann irgendwie einfügen?

Lezurex  20.10.2021, 07:02
@Kleena88

Wenn du mittels chroot auf /mnt bis, bist du sozusagen auf deinem installierten System. Zusätzlich solltest du noch die EFI Partition mounten (meist /efi oder /boot/efi im gemounteten System). Und dann versuchen, den Bootloader zu installieren.

Lezurex  20.10.2021, 07:06
@Kleena88

Eventuell hilft es auch einfach, dieses Paket nochmals versuchen zu installieren.

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Installiere es gerade neu ohne Internetverbindung, habe ich in einem anderen Beitrag so gelesen, alles andere klingt für mich momentan kompliziert ;)

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Es wurde laut System alles installiert, jedoch startet er nicht ohne USB Stick. Beim herunterfahren bzw. neustarten steht irgendwas mit Error: squashfs da

Lezurex  20.10.2021, 13:51
@Kleena88

Dass er nicht ohne Stick startet, liegt immer noch am Bootloader... Oh man... Einen Moment...

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Versuche es, jedoch komme ich nicht weiter, da ich auch nicht weiß, welches Programm ich wann öffnen soll, meine Partition heißt /Dev/mmcblk1p2 und die hat ein Schlüssel dahinter...

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Wenn ich gparted Aufrufe, sehe 8ch ja die Partitionen, dort sind drei aufgeführt:

/Dev/mmcblk1p1 mit fat32 und 512mb

/Dev/mmcblk1p2 (hier ist noch ein Schlüssel-Symbol zu sehen) mit ext4 und 28,62gb

Unallocated mit unallocated und 1mb

Lezurex  20.10.2021, 15:40
@Kleena88

Damit du etwas an einer Partition ändern kannst, darf diese nicht gemountet (eingehängt) sein.

Übrigens: Der zweite Teil dieser Anleitung (Using the rEFInd rescue media) ist wahrscheinlich einfacher

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Puuh, das sind ja jetzt zum Start schon Voraussetzungen :)...

Geht das ganze irgendwie noch einfacher durch eine Neuinstallation und der Änderung der Partitionsnamen? Wie viele Partitionen müssen es denn im ganzen sein? Betreibe damit nur Linux, kein anderes System

Lezurex  20.10.2021, 15:58
@Kleena88

Eine Neuinstallation bringt dir nichts, du hast es ja schon 2 Mal installiert... Es liegt sehr wahrscheinlich am Bootloader selbst, nicht an den Partitionen.

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Gut, dann muss ich mich nochmals damit befassen, nur sehe ich ehrlich gesagt noch nicht durch, ob ich den Bootloader jetzt neu installieren muss mit Internet oder nur irgendwo hinschieben muss... Mache ich das mit Gparted oder mit dem Terminal?

Lezurex  20.10.2021, 16:30
@Kleena88

Neu installieren mit Internet und über das Terminal, so wie in der Anleitung beschrieben.

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Bekomme bei der Installation die Meldung, das ext2 keine Einbettung unterstützt! GRUB kann nur installiert werden mithilfe von Blocklisten.

Ext2 habe ich aber laut Gparted keine Partition

Lezurex  21.10.2021, 10:02
@Kleena88

ext2 ist schon längst veraltet... frage mich, wie das noch da hinkommt. Das aktuellste ist ext4.

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Das habe ich in den letzten Tagen auch so verstanden...

Installiere es jetzt noch einmal neu, allerdings gehe ich bei der Partitionswahl anders vor, habe dieses Mal auf "etwas anderes" geklickt und gesehen, dass /Dev/sda nur beim Stick angezeigt wird, meine Standard Festplatte auf dem Rechner heißt von vornherein schon /Dev/mmcblk1p1 und /Dev/mmcblk1p2 wobei letzteres jetzt in ext4 formatiert wurde und mit einem Einhängepunkt "/" von mir versehen wurde mit einer Größe von bisschen über 30GB... Die erste und auch kleinere Partition habe ich von EFI in eine Swap-Partition umgewandelt, welche leider nur eine Größe von knapp 580MB bekommen konnte...

Dabei habe ich den Pfad für die Bootloader Installation noch geändert auf die zweite Partition die knapp 30GB hat und dann auf installieren geklickt, hoffe nun das es jetzt funktioniert...

Wo kann ich sehen ob der Bootloader richtig installiert wurde?

Lezurex  21.10.2021, 10:50
@Kleena88

Die EFI Partition musst du beibehalten. Diese ist mit FAT32 formatiert. Ansonsten kann dein PC gar nicht wissen, dass von diesem Laufwerk gebootet werden kann.

Swap kann man machen, wenn man will, muss man aber nicht. Das wäre dann aber eine dritte Partition.

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Gut. Swap-Partition werde ich trotzdem machen, da der Rechner nicht so viel Arbeitsspeicher hat und dieses so als Zwischenspeicher nutzen kann (wenn ich es richtig verstanden habe).

Soll ich beim Einhängepunkt nur / wählen oder /boot ?

Lezurex  21.10.2021, 11:17
@Kleena88

Einhängepunkt von der EFI Partition ist /boot

Einhängepunkt von deiner Hauptpartition (ext4) ist /

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Kann bei der EFI Partition keinen Einhängepunkt erstellen...

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Gerät für die Bootloader Installation ist die Hauptpartition oder die EFI?

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Der Versuch, ein dateisystem vom Typ vfat auf MMC-/SD-Karte #2, Partition #1 als /boot/efi einzubinden, ist fehlgeschlagen. Sie sollten die Partitionierung im Partitionierungsmenü fortsetzen.

Kam als Fehlermeldung

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Langsam finde ich es belastend 😀, jetzt hängt er bei der Installation bei dem Punkt:

Erzeugen des ext4-Dateisystems für / in Partition 2 auf MMC-/SD-Karte #2 (mmcblk1) ...

Lezurex  21.10.2021, 12:12
@Kleena88

Wenn das überschrieben wird, kann das ein wenig dauern.

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Oh, da ich keinen Fortschritt gesehen habe und dachte die Meldung die ich weggedrückt habe führe dazu, dass die Installation nicht weiter geht, habe ich es abgebrochen....

Lezurex  21.10.2021, 12:48
@Kleena88

Ich weiss wirklich nicht mehr, was da noch helfen könnte. Würde ich direkt vor dem PC sitzen, könnte ich das vielleicht noch hinbekommen, über Fernwartung ist das aber ein Ding der Unmöglichkeit.

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Das verstehe ich.

Muss man eventuell extra eine boot-Partition erstellen?

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Installation läuft immer noch, seit 2 Stunden jetzt oder so... Sehr an sich wieder keinen Fortschritt, steht auch schon seit Beginn der Installation "kollidierende Systemdateien werden gelöscht" da, aber eine Art Terminal hängt bei der Installation mit dabei und da tut sich immer wieder was, sodass ich das mal noch weiter laufen lassen werde!

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Installation läuft immer noch, ist doch nicht normal oder?

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Habe momentan die Version 19.3, ob die 19.2 besser ist bzw. ob es da funktioniert?

Oder gibt's noch eine andere Linux Version die fast genau so ist?

Lezurex  21.10.2021, 20:05
@Kleena88

MX Linux hat noch eine 32-bit Version, das könntest du versuchen.

Lezurex  21.10.2021, 20:09
@Kleena88

LMDE ist auch 32 bit, MX Linux ist aber nicht LMDE.

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

LMDE ist aber auch nicht Mint oder??

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Bin dabei LMDE zu installieren und jetzt werde ich gefragt, ob ich LVM (Logical Volume Management) benutzen soll und danach werde ich gefragt wohin das Grub-Startmenü installiert werden soll:

/Dev/mmcblk1

/Dev/mmcblk1boot0

/Dev/mmcblk1boot1

/Dev/mmcblk1p1

/Dev/mmcblk1p2 oder

/Dev/mmcblk1p3

Kannst du mir helfen bitte?

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

MX Linux habe ich jetzt so installiert, dass es auf der Festplatte bleibt, jedoch benötigt er den Stick zum booten, wie kann das jetzt umschreiben, dass er den Stick nicht mehr braucht?

Wollte ursprünglich Windows 7 32 Bit installieren, weil ich langsam denke, dass bei der Formatierung als ich Windows 8 gelöscht habe was schief gegangen ist mit dem BIOS Bootloader...

Kleena88
Fragesteller

Hallo, habe mittlerweile die Distribution Linux Mint installiert jedoch finde ich dass sie immer kurioser funktioniert, von ständigem unterbrechen der netzwerkverbindung über nicht Reaktion von irgendwelchen Auswahlverfahren und der gleichen, fühle mich als hätte ich einen extrem langsamen Laptop.

Was mich bisher positiv beeindruckt hat dass man viel separat einstellen kann gegenüber Windows, jedoch das beispielsweise eine Bluetooth Verbindung immer separat vorher installiert werden muss.

Bisher stimmt mich die Linux Mint Distribution negativ, so dass ich mir separat wieder Windows installieren muss. Gibt es ähnliche Distributionen welche Windows noch ähneln und wo die Einstellungen nicht so verlaufen wie bei Linux Mint?

Danke

Lezurex  02.12.2021, 11:49
@Kleena88

Ich denke eher, dass das ein Treiberproblem ist. Da wirst du mit anderen Distributionen auch nicht mehr Glück haben.

Dein Gerät ist halt doch sehr speziell und hat wahrscheinlich einfach keine passenden Treiber im Kernel mit dabei. Ich schätze auch nicht, dass es dafür zusätzliche Linux-Treiber geben wird.

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Da ich seit einigen Tagen probiert habe und immer noch keine Lösung gefunden habe, habe ich mich dazu entschlossen Windows 7 wieder zu installieren, jetzt funktioniert meine OBD Software wieder zum Auslesen, was sehr gut ist, was leider immer noch nicht funktioniert und ich auch nicht verstehe warum, ist der alte Etikettendrucker. Treiber für den Drucker kann ich leider nicht installieren, weiß nicht genau ob es an der digitalen Signatur liegt oder warum auch immer...

Wenn der Drucker noch laufen würde, wäre ich zufrieden, vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Habe die alte CD mit der Software und auch dem Treiber dazu (der war aktuell, als es Windows 95 oder 98 gab) und wenn ich die Datei selbstständig installieren will zeigt es mir an, dass es nicht installiert werden kann. Nach der Treiber Auswahl ist etwas dicker geschrieben dass der Treiber keine digitale Signatur hat.

Dann bricht die Installation ab und andere kann ich nicht herunterladen und gibt's bei der PC Auswahl nicht.

Lezurex  02.12.2021, 22:38
@Kleena88

So alte Software zum Laufen zu bringen ist eher schwierig oder sogar unmöglich. Gibt es keine aktuelleren Treiber?

Kleena88
Fragesteller
@Lezurex

Bei Chip habe ich einen gefunden, aber wenn ich diesen herunterladen will, lade ich nur driverhub herunter und führt mich aber nicht zum Erfolg...

Der Drucker ist über eine serielle Schnittstelle zu USB Kabel und mit dem Laptop verbunden.

Dachte mit Windows 7 wäre es einfach zu lösen, wenn ich die CD schon habe...

Geh ins Bios, auf Security, dann musst du ein passwort setzen, z.B 123, speicherst alles und rebootest. Dann steckst du den usb stick rein, gehst auf die Rubrik "boot" im Bios und schaust, dass der name vom stick ganz nach oben kommt. Dann speicherst du wieder und folgst den nächsten Anweisungen...

Muss aber ein Programm auf dem stick sein, welches linux automatisch installiert...

Lg, instance_of

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kleena88
Fragesteller

Ein Passwort habe ich schon gesetzt, Secure Boot war auch auf "disabled", in der Boot-Reihenfolge habe ich den Stick diesesmal nicht aufgeführt gesehen, war er aber schon. Als Programm habe ich mit Rufus die .iso von Linux Mint draufgepackt.

Kleena88
Fragesteller

gibt es denn im Bios noch irgendwelche Einstellungen die ich vorher unternehmen muss?

instanceof  28.10.2021, 20:02
@Kleena88

Sollte nicht so sein, bis auf die security Einstellungen eben

Kleena88
Fragesteller
@instanceof

Danke für dein Kommentar, jedoch habe ich es zum Schluss selbst hinbekommen, es fehlte im BIOS die passende Datei zum booten, diese habe ich eingefügt und dann ging's.

Vergiß die Fummelei mit einem USB-Stick und installiere von CD bzw. DVD.

Kleena88
Fragesteller

Klappt nicht, da das Notebook kein CD Fach besitzt

Lezurex  19.10.2021, 10:16

Es ist 2021. Fast kein einziger Laptop (auch normale Desktops) hat mehr ein DVD-Laufwerk. Warum kommen Leute immer wieder damit um die Ecke?

gonzo1233  03.07.2022, 15:41
@Lezurex

Ein externes DVD Laufwerk kostet nicht viel und wäre auch hier hilfreich.
Live Systeme aus einer Linux Zeitschrift installiere ich gern über das DVD Laufwerk, da ich mir den Download und das Erstellen vom USB Stift spare.

Wenn dann mal Linux läuft, wird das einfacher, der "USB-Abbildersteller" (bei Mint heißt er so) zaubert aus runtergeladenen ISOs immer perfekt bootende USB Stifte.