Daemon und Dienste in Linux- Unterschied?

2 Antworten

Ein daemon ist ein Hintergrundprozess der Dienste bereitstellt. Man kann ihn auch Hintergrunddienst nennen.

Dienst bezeichnet dabei eher die Funktionalität/Serviceleistung die dargeboten wird.

Nimm mal DNS (Domain Name System). Dieses bietet den Dienst der Namensauflösungen an. Der Prozess, der dann im Hintergrund läuft und diesen Dienst anbietet wäre dann ein daemon, beispielsweise named (der eigentliche daemon-Prozess von BIND).

Manfred958
Fragesteller
  • Dienste und daemons sind dann quasi beides Programme mit einem anderen Verwendungszweck?
  • Aber kann ein Dienst auch ein daemon sein oder ist ein Dienst immer im Vordergrund und wird von einem daemon unterstützt?
Manfred958
Fragesteller
@Manfred958

Kann ein Dienst auch einfach im Hintergrund laufen, ohne als daemon zu laufen und wird von einem daemon unterstützt?

Bushmills145  16.06.2023, 11:25
@Manfred958

Ja, das kann. Z.B. indem du das Programm dafür auf einem entfernten Rechner in einem terminal multiplexer (tmux, screen) startest, und dann deine Verbindung zum entfernten Rechner unterbrichst.

Der Dienst wird weiter laufen, verfügbar sein, obwohl er seiner Ansicht nach in einem Terminal läuft.

KarlRanseierIII  16.06.2023, 21:50
@Manfred958

Wenn ein daemon einen Prozess spawned und via pipe(s) o.ä. mit ihm kommuniziert, dann läuft dieser Prozess im Hintergrund, ohne selbst ein daemonize() ausgeführt zu haben.

Und natürlich kann er einen Dienst erbringen.

Einfaches Beispiel aus der Netzwerkwelt, ein MTA läuft als daemon, je nach Umständen startet er einen Prozess mit dem er via IPC kommuniziert und dieser Prozess filtert die Mail.

D.h. der Dienst MAilfilter wird realisiert, indem ein Prozess vom MTA im Hintergrund gestartet wird, der selbst kein daemon ist.

Die Begriffe können überlappend verwendet werden, wobei daemon eher ein Begriff mit Relevanz für Prozessmanagement ist, und Dienst sich mehr auf Netzwerkmanagement bezieht. Quasi zwei Sichten aus zwei Winkeln von etwas, was durch das gleiche repräsentiert werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
Manfred958
Fragesteller

Also streng genommen nicht das gleiche?

Ein Dienst kann ein Daemon sein, muss aber nicht?

Bushmills145  15.06.2023, 22:23
@Manfred958

Das ist richtig, ein Dienst muß nicht unbedingt ein daemon sein. Üblicherweise wird ein Dienst aber schon als daemon laufen.