Bestimmtes Fenster per Tastenkürzel in den Vordergrund bringen (Windows 7)

2 Antworten

Hallo!

Dass es geht, wusste ich -- nur wie? -- Also habe ich die Windows-Hilfe aufgerufen:

==================================================================== Erstellen von Tastenkombinationen zum Öffnen von Programmen

Sie können neue Tastenkombinationen zum Öffnen von Programmen erstellen. Häufig gestaltet es sich einfacher, Programme auf diese Weise zu öffnen, anstatt sie mithilfe der Maus oder eines anderen Zeigegeräts zu öffnen. Erstellen Sie zunächst eine Verknüpfung für das Programm, dem Sie eine Tastenkombination zuweisen möchten. Öffnen Sie hierzu den Ordner, der das gewünschte Programm enthält, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ausführbare Datei des Programms, und klicken Sie anschließend auf Verknüpfung erstellen. Weitere Informationen zum Erstellen von Verknüpfungen zu Programmen finden Sie unter Erstellen oder Löschen einer Verknüpfung.

Suchen Sie die Verknüpfung zu dem Programm, für das Sie eine Tastenkombination erstellen möchten.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften.

Klicken Sie im Dialogfeld mit den Verknüpfungseigenschaften auf die Registerkarte Verknüpfung.

Klicken Sie auf das Feld Tastenkombination, drücken Sie die Taste, die Sie in Kombination mit STRG+ALT verwenden möchten, und klicken Sie anschließend auf OK. Tastenkombinationen beginnen automatisch mit STRG+ALT. Administratorberechtigung erforderlich Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.

Das Programm lässt sich nun mithilfe der Tastenkombination öffnen.

Hinweise Solange noch keine Taste gedrückt wurde, wird im Feld Tastenkombination das Wort Keine angezeigt. Nach Drücken einer Taste wird dieses durch STRG+ALT+gedrückte Taste ersetzt.

Bei Programmen mit eigener Tastenkombination funktioniert die neue Verknüpfung möglicherweise nicht.

Die Tasten ESC, EINGABETASTE, TAB, DRUCK und die LEER-, UMSCHALT- oder RÜCKTASTE können nicht verwendet werden, um eine Tastenkombination zu erstellen.

Tastenkombinationen können auch zum Öffnen von Dateien und Ordnern erstellt werden.

==================================================================

Gruß

makop970
Fragesteller

Hallo, danke erstmal für diese Antwort. Schön das sich einer die wertvolle Zeit nimmt. Zur Ausführung: Diese Funktion kenne ich, ist aber nicht ausreichend, da mit dieser Methode immer ein neues Fenster geöffnet und nicht auf ein bestehendes Fenster "umgeschaltet wird". Es sollte am besten so sein, das der Short-Cut das bestehende Fenster in den Vordergrund bringt und alle anderen Fenster verkleinert. Ich weiss, das ist schon sehr speziell. Geht das mit einem Batch oder Script vielleicht? Grüße

verreisterNutzer  27.09.2014, 15:25
@makop970

Ach so, dann habe ich die Frage falsch verstanden, also keione "Stack"-Abrufung, wie mit - sondern ein best. Fenster.

Da hätte ich wohl schon gesagt, mit der obigen Funtkion müsste es gehen -- selber aber nie ausprobiert (kann man sich die Short-Cuts merken?).

Wenn du es ausporbiert hat, und es geht nicht, würde wohl wirklich nur ein extra Programm helfen -- das stelle ich mir aber aufwendig vor.

Gruß

Nope höchstens Mut nem Programm

makop970
Fragesteller

Bis jetzt hab ich selber noch keine Möglichkeit in den weiten des Internet entdeckt. Falls ich doch noch was finden sollte, poste ich es hier. Trotzem danke für die Antworten. ;-) Gruß an Alle