Kann man es schaffen ein Leben lang enthaltsam zu leben?
Kann man es schaffen, ein ganzes Leben lang enthaltsam zu Leben? Also sexuell enthaltsam dazu gehört natürlich, dass man sich nicht selbst befriedigt. Kann man also ein ganzes Leben lang total enthaltsam leben oder wird das schwierig, wenn man nicht gerade asexuell ist? Oder ist es durchaus möglich, ein Leben lang enthaltsam zu leben? Wenn ja, macht es Sinn, ein Leben lang enthaltsam zu leben? Wenn ja wie kann ich es schaffen, ein Leben lang enthaltsam zu leben? Oder ist das gar nicht so gesund? Aber es ist doch möglich, ein Leben lang enthaltsam zu leben oder? Oder nicht?
28 Antworten
Du kannst es ja ausprobieren. Enthaltsam zu leben könnte schwer werden, je nach dem in welcher Richtung Du enthaltsam sein willst. Es liegt an Deinem Kopf. Wenn Du von etwas überzeugt bist, klappt das auch.
Ich lese raus, dass es auch um Sex geht. Das kann man auch durchaus schaffen. Deiner Gesundheit ist es völlig egal, ob Du Sex hast oder nicht. Das steht jedem frei. Ich bin auch nicht Asexuell, halte Sex aber auch nicht für wichtig.
Ob es Sinn macht oder nicht, liegt auch an Dir und wie Du lebst. Es hat weder Sinn, noch ist es sinnlos. Wenn Du keine Kinder haben willst, ist das sowieso vollkommen egal. ;-)
Und wenn es um Dinge wie Alkohol oder Zigaretten geht, verpasst Du nichts. Beides braucht der Mensch in keiner Weise.
Wie gesagt, ausprobieren. Manche können es nicht und für andere ist es kein Problem.
Klar. Bei jemandem der nur 5 wird ist das auch nicht das mindeste Problem.
Und bei jemanden der Älter wird ist es nur eine Frage des wollens.
Warum dann LGBT Rechte? Sexualität ausleben ist ja nicht nötig um zu überleben.
Doch, die können ja Enthaltsam leben. Sagst ja selber es ist möglich.
Warum sollten sie ? Das wäre eine ungleichbehandlung und somit sogar gegen das Grundgesetz.
Wenn dir das nicht passt ziehe nach Syrien oder Afgahnistan da haben die Lgs keine Rechte.
Wie gesagt, weil es Gott verlangt. Und weil es gesünder ist, weil sie Erlösung brauchen, sie brauchen Gott.
Ich sage aber nicht das du das Recht hast irgendwem seine Sexualität vor zu schreiben.
Weil du dich unchristlich wie ein schlechter Mensch benimmst deshalb landest du in der Hölle.
Aber sex vor der ehe und zwischen zwei Männern ist Sünde. Inwiefern unchristlich?
Klar ist es möglich, aber wohl kaum zu empfehlen. Sexuelle Befriedigung entspannt und macht glücklich.
Ich glaube kaum, dass das möglich ist. Warum sollte man das auch tun?
Weil das ein Trieb ist, den uns die Natur mit gutem Grund gegeben hat.
Selbst wenn du niemals Hand an dich legst, so wirst du irgendwann im Schlaf Orgasmen erleben.
Die längste Zeit die ich es geschafft habe Enthaltsam zu Leben war nur 3 Monate.
Mal aus Neugier: und was ist nach den 3 Monaten passiert ? Hast du SB gemacht weil der Druck so groß war oder ist dir ein sehr gutes unwiderstehliches Angebot über den Weg gelaufen ?
Jesus hat es geschafft, also ist es grundsätzlich möglich.
Durch Gebet und Weihe, kannst Du Dein Leben Gott übergeben, dann wirst Du die Geistesfrucht hervorbringen, welche ist Enthaltsamkeit.
Gal 5:22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit.
Sollte man aber mal ausrutschen, so kann Gott einen wiederherstellen.
Aber ich habe da eine Gegenfrage: Warum hast Du das Symbol der Freimaurer als Avatar?
Jesus hat auch Tote zum Leben erweckt und ist übers
Wasser gegangen. Also ist es grundsätzlich möglich?
Auch Petrus ging übers Wasser, also ja, wenn der Glaube vorhanden ist, dann ist es möglich, habe es selber schon lange nicht mehr versucht, über's Wasser zu laufen.
Auch erweckte der Prophet Elia ein totes Kind, aber das habe ich nie versucht.
OMG. du glaubst dir doch den stuss selber nicht, oder?
such dir bitte einen therapeuten wenn du wirklich denkst dass du das kannst.
Zu meiner Aussage von vorhin: Der erste der über Jesus schrieb war Paulus, so ca 60 nach Christus, der ist ihm aber nie begegnet, wenn man mal die Geschichte von Damaskus außen vor lässt, weil Visionsgeschichte. Die Evangelisten kamen alle später. Der erste war Markus, der letzte Johannes, da weiß man nicht, ob dieser Jesus wirklich begegnet ist. Nochmal, es gibt keine Ausschreibungen aus der Lebenszeit von Jesus. Das ist mittlerweile einigermaßen erforscht, es gibt sogar Wissenschaftler die die Existenz Jesus in Frage stellen, aber so weit will ich nicht gehen. Fakt ist, dass die Enthaltsamkeit von Jesus eine Legende ist, es gibt sogar Hinweise (wenn man den Ausschreibungen glaubt, dass er eine Beziehung zu einer Frau hatte, ob sexuell oder nicht weiß niemand.
Wer sagt, dass Paulus der erste war? Das ist eine Behauptung, ohne Quelle dafür und zeigt lediglich, dass Du die Bibel NIE selber gelesen, geschweige denn, dass Du Ahnung davon hast.
Auch die Behauptung, dass Paulus, Jesus nie selber gesehen hat, tut nichts zur Sache, da Jesus auferstanden ist und ihm dann eben erschienen ist, es gibt sogar das Zeugnis von Ananias, dessen Version einer Vision deckt sich mit dem, was Paulus erlebt hat. Apostelgeschichte Kapitel 9
Jesus ist vielen Menschen erschienen, nach seiner Auferstehung.
"Das ist mittlerweile einigermaßen erforscht," einigermaßen? Schwach!
"es gibt sogar Wissenschaftler die die Existenz Jesus in Frage stellen" klar gibt es die! Wess' Brot ich ess, dessen Lied ich sing!
Es gibt eben keinen Grund dafür, einer gnostischen Lehre zu glauben, ob sie nun antik ist, oder aus der Feder von Dan Brown stammt.
Bibel selber lesen un Gott erleben, das ist mein Vorschlag an Dich!
Tja, da unterschätzt Du mich leider ein wenig. Ich kenne die Bibel besser als Du denkst. Und ob Du es glaubst oder nicht, Du kannst so etwas sogar in einigen Bibeln nachlesen. Zum Beispiel hier:
https://www.basisbibel.de/basiswissen-bibel/entstehung-der-bibel/neues-testament/
Darüber hinaus verwechselst Du Deinen persönlichen Glauben mit Wissen. Glauben hat mit Wissen nichts zu tun. Du behauptest Dinge, an die Du glaubst (ist ja okay) nur kannst Du nicht davon ausgehen, dass andere Deinem Glauben folgen. Wenn Du aber Dinge als Tatsache aufstellst, dann musst Du Dich an Tatsachen halten, also an das, was belegbar ist.
Was die Existenz von Jesus angeht, so gibt es neben der Bibel kein einziges Dokument, wo er namentlich erwähnt wird. Darüber hinaus werden in den Evangelien geschichtliche Zusammenhänge dargestellt, die ebenfalls in keiner anderen Quelle belegt sind. Also Fakten gibt es weder für die Existenz, noch dafür, dass er enthaltsam gelebt hat.
Und dass Paulus Jesus nie begegnet ist, ist für einen historischen Beleg schon von Bedeutung. Interessant ist, dass einige Evangelisten zum Teil fast wortwörtlich Texte von Paulus übernehmen, obwohl diese erst später entstanden sind.
Nochmal, ich will Dir Deinen Glauben nicht nehmen. Aber für einen historischen Beleg, kann das neue Testament und Dein Glaube gerade nicht herhalten.
Ein historischer Beleg, von irgendwelchen bibelkritischen Theologen hab ich gar nicht nötig, weil ich einfach sicher bin, dass die Bibel das Buch der Wahrheit ist und das weil ich mit Gott lebe und IHN erlebe, jeden Tag!
Höhere Bibelkritik, wie auf den Unis unterrichtet, ist lächerlich. Die armen Studenten haben nachher keinen Glauben mehr, weil sie so doof waren, auf die Finte Satans hereinzufallen und sich einreden ließen, man müsse die Bibel an der menschlichen Vernunft messen. Daher kommt auch das Wort "vermessen"!
Man zieht andere historische Quellen der Bibel vor, so als wäre ein römischer Kaiser, oder wer auch immer, glaubwürdiger, als ein Hebräer....folgenschwerer Fehler!
Aber wie die Bibel schon sagt, nur wer aus dem Geist geboren ist, kann Diese Dinge verstehen.
"Was die Existenz von Jesus angeht, so gibt es neben der Bibel kein einziges Dokument" Falsch! Josefus Flavius und mindestens noch einer haben ihn erwähnt.
Außerdem wird Jesus mittlerweile millionenfach erwähnt, außerhalb der Bibel, weil Menschen IHN erlebt haben!
"dass einige Evangelisten zum Teil fast wortwörtlich Texte von Paulus übernehmen, obwohl diese erst später entstanden sind."Schon wieder Dan Brown, oder wer will hier etwas beweisen können, was wann und in welcher Reihenfolge, vor fast 2000 Jahren, niedergeschrieben wurde?
.
Du meinen Glauben nehmen? Mit Deiner Mickey Mouse Recherche? Keine Sorge ;-)
Nur weil in der Bibel nicht erwähnt ist, daß er eine Partnerin hatte, bedeutet das noch lange nicht, daß er keine hatte.
Es bedeutet nur, daß es nicht wichtig genug war, um darüber Worte zu verlieren.
Durch Gebet und Weihe, kannst Du Dein Leben Gott übergeben, dann wirst Du die Geistesfrucht hervorbringen, welche ist Enthaltsamkeit.
Ja klar. Und wenn uns das allen gelingen würde, weil wir eben gottesfürchtig sind - dann stirbt die Menschheit aus und die Offenbarung hat sich erledigt.
Ich bitte die Gläubigen einmal, sich daran zu erinnern: Es war Gottes Wille, daß die Menschen als Mann und Frau geschaffen wurden.
Wie schön sind deine Schritte in den Sandalen, /
du Edelgeborene.
Deiner Hüften Rund ist wie Geschmeide, /
gefertigt von Künstlerhand.
Dein Schoß ist ein rundes Becken, /
Würzwein mangle ihm nicht.
Dein Leib ist ein Weizenhügel, / mit Lilien umstellt.
Deine Brüste sind wie zwei Kitzlein, /
Wie die Zwillinge einer Gazelle.
Dein Hals ist ein Turm aus Elfenbein. /
Deine Augen sind wie die Teiche zu Heschbon /
beim Tor von Bat-Rabbim.
Deine Nase ist wie der Libanonturm, der gegen Damaskus
schaut.
Dein Haupt gleicht oben dem Karmel; /
wie Purpur sind deine Haare; /
ein König liegt in den
Ringeln gefangen.
Wie schön bist du und wie reizend, du Liebe voller
Wonnen!
Wie eine Palme ist dein Wuchs; / deine Brüste sind wie
Trauben.
Ich sage: Ersteigen will ich die Palme; / ich greife nach
den Rispen.
Trauben am Weinstock seien mir deine Brüste, /
Apfelduft sei der Duft deines Atems,
dein Mund köstlicher Wein, / der glatt in mich eingeht,
/ der Lippen und Zähne mir netzt.
Die Frage war, ob es möglich ist, enthaltsam zu leben. Die Antwort ist: JA
Frag Dich mal, gegen wen Du hier Wortgefechte führst, denn dass Gott gesagt haben soll, dass wir uns nicht fortpflanzen sollen, das habe ich nie behauptet :-)
Es ist auch möglich ohne gläubig zu sein.
Woher weißt du das? Es gibt keinerlei Dokumente, die das belegen. Alle Ausschreibungen über Jesus sind fast 100 Jahre nach seinem Tod entstanden.
Wer behauptet das mit den hundert Jahren? 70 n.Chr. wurde der Tempel in Jerusalem zerstört, so wie Jesus es vorhergesagt hatte, es wird aber von keinem Schreiber dieses unerhöhrte Ereignis erwähnt, also müssen die Schriften allerspätestens 70 n. Chr. abgeschlossen gewesen sein.
Nein ich meine auch keine Selbstbefriedigung.