Kann man einen Ex-Partner ein Leben lang lieben?

7 Antworten

Ja.

Das hörte ich erst letztens von einer Bekannten.

"Eigentlich liebte und liebe ich NUR ihn wirklich. Und ich glaube, Er mich auch."

Ich erlaubte mir zu fragen:

"Warum ging es denn dann auseinander ?"

Sie meinte:

"Wir waren eben beide jung und dumm, ach ich weiß auch nicht ... lass uns über was anderes reden."

Da ich ihn zufällig auch kenne, und das schon seit 40 Jahren, lenkte ich mal das Gespräch auf Sie.

Er äußerte:

"Das war -im Nachhinein betrachtet- meine schönste Beziehung. Aber damals ...oh Mann ! hör bitte auf, über Sie zu reden ..."

Btw.:

Gerne sähe ich, dass sie nun doch wieder zusammenkämen.

Er ist solo, Sie in einer Beziehung "weil Sie nicht alleine sein will".

Zwischendurch waren Beide auch mal mit anderen Partnern vh, und haben inzwischen volljährige Kinder.

Btw.:

Ich finde es einfach traurig und tragisch, aber mische mich nicht weiter ein.

Ja, aber das ist nur Nostalgie und Idealisierung. In der Realität würde da nix mehr funktionieren, wenn man es probieren würde

Ozma04  11.05.2025, 11:50

Könnte ich nicht besser schreiben. Man vergisst dann leicht das es Gründe für die Trennung gab, weil man nur auf das vertraute guckt.

Ja, ist mir selbst schon passiert. Bei mir lagen 19 Jahre dazwischen. Aber gleicher Effekt. Blitzschlag ins Herz.

Kenne ich, habe immer mal wieder an ihn gedacht. Haben nach 30 Jahren telefoniert und wo ich seine Stimme gehört habe ♥️

hätte nie gedacht, das man sich ein 2 mal so in die gleiche Person verlieben kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann ich verstehen. Ich würde nicht sagen dass ich meinen Ex noch liebe aber das ist so ein Gefühl immer gewesen. Waren schließlich auch fast 9 Jahre zusammen. Ich liebe aber meinen Mann. Dennoch war mein Ex meine erste richtige große Liebe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lange Beziehungen