Kann man die Welt noch retten?

7 Antworten

Die Klimakatastrophe lässt sich durch Umweltschutz allein schon ganz lange nicht mehr aufhalten. Die sich selbst verstärkenden Feedbackschleifen sind längst im Gange. Damit müsst ihr Kinderchen jetzt die nächsten Jahrzehnte leben. Abtauender "Perma-"Frost #lol, der durch das Abtauen immer mehr Methan freisetzt, in unfassbar riesigen Mengen, was ein tausend Mal schlimmeres Treibhausgas ist als CO2. Und all so was. Dadurch werden in den nächsten paar Jahren die Polkappen und das Gröndlandeis abschmelzen und die Küsten absaufen, während zugleich die Tropen und Subtropen endgültig zu heiß zum Leben werden. Da wohnen natürlich unfassbar viele Leute und die werden sich nicht einfach hinlegen und sterben, sondern die werden sich zu uns hier aufmachen, wo man noch leben kann. Und wenn nicht friedlich, dann mit Gewalt. Aka Krieg. Oder was dachtest du, wieso die Saudis von Trumps Schwiegersohn Atomtechnik kaufen und all so was?

Zugleich werden übrigens sämtliche Korallen der Welt sterben, sobald das Meerwasser einen kleinen Hauch zu warm wird. Kohlensäurezyklus. Kalkhaltige Exoskelette werden dann einfach aufgelöst. Auch das ist quasi bereits beschlossene Sache. Was natürlich sämtliche Korallenriffe kolabieren läst und damit unendlich viele andere Spezies ausrotten wird.

Die einzige Frage ist, ob die Menschheit es noch gerade eben so hinbekommt, durch massives Geo-Engineering zu verhindern, dass der komplette Planet unbewohnbar wird und ein lebensfeindliches Klima wie die Venus annimmt. Darauf steuern wir mit Volldampf zu und beschleunigen täglich weiter, weil kaum ein Politiker auch nur versucht, auf irgend eine Bremse zu treten. Am allerwenigsten die von der schwarzgrünen Müsli-CDU.

Nur mal ein Beispiel:

Sowohl die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) als auch die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) sind an einem amoralischen, umweltschädigenden Pipeline-Projekt in Kanada beteiligt, wo Ureinwohner drangsaliert und vertrieben werden, damit Ölfirmen Profite einfahren können. Die KfW untersteht der Bundesregierung, in der die Grünen sitzen, und die LBBW untersteht natürlich der Landesregierung Baden-Württemberg, wo die Grünen seit etlichen Jahren stärkste Kraft sind und den Regierungspräsodenten stellen.

Garzweiler, Datteln IV, Hambi ist alles gelaufen mit grüner Regierungsbeteiligung.

Ich mein ja bloß.

https://www.youtube.com/watch?v=u7s-BgfcFXw

Ich bin schockiert über die meisten Antworten auf diese Frage.

Die durch Menschen verursachte Klimaerwärmung ist wissenschaftlicher Konsens, das kann man nicht leugnen. (<- Punkt)

Die Motivation der Klimakleber ist also eigentlich gar nicht so verkehrt (über die Sinnhaftigkeit und Wirkung brauchen wir nicht diskutieren), schließlich kann jeder einzelne einen Beitrag dazu leisten, weniger Treibhausgase auszustoßen.
Um aber wirklich was reißen zu können bräuchte es viel größere globale Anstrengungen, und zwar schnell.

Ich habe noch ein wenig Hoffnung, dass es nicht ganz so heftig kommt, befürchte aber Schlimmes...

Das Problem ist, das CO2 haben wir global in der Atmosphäre verteilt, weil es uns Luxus, Zivilisation, Wohlstand, Fortschritt brachte. Es gelingt aber schlicht nicht, das ebenso global wieder zu reduzieren, eben weil ..., Wohlstand, ... dann Einschränkungen erfährt. Nicht nur den Klimaklebern scheint nicht klar, dass ihr Kleinklein absolut nicht global ist. Da ist Greta noch besser, die versucht's wenigstens global.

Doch mit welchem Erfolg... Die Ampel-Parteien verlieren massiv an Zustimmung, zugunsten der AfD. Ratet mal warum u. A...

M. E. werden wir noch riesige Probleme bekommen, u. A. wegen Klimaflüchtlinge und unbezahlbarem Wiederaufbau nach immer mehr Katastrophenwetterlagen.

Die Welt können und brauchen wir nicht retten. Die hat schon schlimmeres erlebt als den Menschen, die macht einfach weiter.

Was wir vielleicht noch retten können ist die Lebensgrundlage für die Zukünftigen Generationen der Menschheit.

Wenn wir so weitermachen wie bisher wird es der Großteil der Menschen in mittlerer Zukunft nicht schaffen.

(Globale Erwährmung und mit ihr zusammenhängende Naturkatastrophen, Resourcenknappheit, Wassermangel, Badenerrosion, Artensterben, Flächenversiegelung, Überdüngung der Böden, Vergiftung der Meere, Überfischung, Pestizide in Boden und Flüssen usw usw usw)

Also ich würde sagen wir sind nicht am Arsch, die nach uns kommen warscheinlich schon.

Es wird sich verschlechtern, aber dass alle Menschen umkommen, dafür gibt es keinen Beweis. Es ist aber möglich, dass die Konflikte und Tote mehr werden und zum Artensterben sowieso, was für die Natur und damit auch für uns sehr wichtig ist.