Kann man den demographischen Mangel in Deutschland lösen, indem man Brasilianer und Argentinier mit deutschen Vorfahren nach Deutschland anlockt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die geringere Geburtzahl ist von vielem abhängig:

  • Egoismus
  • Kariere wichtiger als Nachwuchs
  • Hohe Mietpreise für grössere Wohnung
  • Wegen Klimawandel der Gedanke, dass Kinder die Erde ins Unglück stürzen würden, da sie schon jetzt überbevölkert sein soll
  • Wenn Kinder dann höchstens 2-3

Wenn ich selbst nur 2 Kinder habe, hat es rein gesundheitliche Gründe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehefrau mit 2 Kindern, Sonntagschulelehrerin

Gottestrost  21.07.2023, 22:35

Danke für den Stern!

Wenn man es einen demographischen Mangel findet, wenn nicht alle Deutschen deutsche Urgroßväter nachweisen können, dann wäre das vielleicht eine Lösung.

Das Problem ist aber eher, dass es in Deutschland zu wenige Fachkräfte gibt, die mit der angebotenen Entlohnung zufrieden sind. Wenn das ein demographischer Mangel ist, dann helfen mehr Kinder nicht dagegen, sondern nur bessere Ausbildung und höhere Mindestlöhne.

Bezeichnenderweise fehlen ja extrem viele Fachkräfte für weniger gut bezahlte Dienstleistungen im sozialen Sektor.

Kerstin123594
Fragesteller

In 1960 gab es in Deutschland 1.3 Millionen Geburten..

In 2010 lediglich 650.000!!

Ein riesiger Unterschied.

Man könnte ggf. es ggf. lösen, wenn man dem demographischen Wandel entgegensteuert.

  • Dies können attraktive Prämien für jedes Kind sein.
  • Volle Rentenansprüche für die Erziehungszeit.
  • Anerkennung der erziehenden Person.
  • Kita/Schule eltern-und kindgerecht, sowie entsprechend für die Erziehenden gestaltet.
  • Garantie zu einer Fachkräfteausbildung der Kids, sei es akademsich, oder eher gewerblich
  • und mehr ...

Die Qualifikation sollte maßgebend sein und nicht die Abstammung.

Nein!

Das sind zu wenige.

Kerstin123594
Fragesteller
Asporc  20.07.2023, 19:35
@Kerstin123594

Du gehst anscheinend davon aus das man absolut jeden dazu bekommen kann sein Land zu verlassen.

Und das das obendrein zu 100% junge Menschen sind. Beides ist falsch.

Weiterhin weiß ich nicht was der Vorteil sein sollte ? Was ist an Brasilianern besser als an Afrikanern ?