Kann man Biomineralien wie Knochen und Zähne künstlich herstellen?

1 Antwort

Zähne sind relativ kompliziert aufgebaut und schlecht künstlich herzustellen, in dem Sinn, das man sie dann nur einpflanzen muss. Man hat festgestellt, das zum Beispiel in Zysten Zähne wachsen können, weil dort die entsprechenden Gene aktiviert wurden. An so was forscht man.

Man hat festgestellt, das die Struktur von Knochen und von Korallen sehr ähnlich ist. Man hat also, wenn bei jemandem z.B. ein Stück Knochen irreparabel zertrümmert war, das Stück aus Koralle nachmodelliert und dann implantiert. Der Körper besiedelt mit der Zeit die Korallenstruktur mit eigenen Knochenzellen und löst im Gegenzug die Korallenstruktur auf. Mit der Zeit bildet sich also wieder Knochengewebe.

Interrogantis
Fragesteller

Zu welchem Bereich der Wissenschaft gehört das?

Tutmosis  28.01.2024, 21:55
@Interrogantis

Nennt sich "Tissue Engineering", Wird z.B an der Uniklinik in Aachen verfolgt.