Gold künstlich herstellen?

13 Antworten

Nein!

Definitiv kann man Gold momentan noch nicht künstlich herstellen. Auch durch Kernspoaltungen und Kernfusionen würde kein Gold entstehen.

Daran ist schon der arme G. F. Böttger in Meißen gescheitert, der für August den Starken damals aus Blei Gold machen sollte.

Er hat dann nur eines gefunden: Porzellan. Und das wird heute weißes Gold genannt. Nicht zu verwechseln mit Weißgold.

"Erst im Oktober 1708 gelang es Johann Friedrich Böttger und Ehrenfried Walther von Tschirnhaus in Dresden bzw. Meißen, das erste europäische Porzellan zu produzieren. Nach Tschirnhaus' Tod entwickelte Böttger das Verfahren in Meißen weiter."

willi55  04.11.2010, 15:53

Kerntechnisch geht das sehr wohl. Bist halt nicht auf der Höhe der Zeit.

Man muss beachten, dass Diamant aus Kohlenstoff (eine andere Kohelnstoffmodifikation wäre zB Graphit) besteht, demnach kann man Diamant aus Kohelstoff unter hohem Druck herstellen - C ist bereits im Massen vorhanden.

ABer bei Gold ändert sich die Sache, denn schon als Element kommt Gold selten vor. Also muss man auch eine Kernumwandlung zurückgreifen.

Es sind also von Grund auf unterschiedliche Methoden notwendig.

Hallo Hallo!

Eine ähnliche Frage (ob man aus Stroh Gold spinnen kann) war vor Kurzem in einem GF Forum und ich hatte dazu etwas recherchiert:

"Easy! Besorg Dir einfach etwas Uran (am besten das waffenfähige 238er) und behandle es in einem Teilchenbeschleuniger. Ein Teil wird in Gold und Aluminium zerlegt.

Vorsicht! Nicht die kritische Masse überschreiten!!!

Du musst halt etwas rumprobieren um die Sache zu optimieren. Anschließend brauchst Du noch einen Reinigungsgang; es sei denn Du möchtest Dein Gold auch im Dunkeln sehen können. Kosten: (ohne clean-up und Endlagerung) 10^8 bis 10^9 €/kg Gold.

Es wird aber billiger in der Großserie.

Ein hübsche, aber vermutlich teurere, Variante wäre der Weg über Blei197 (8 min Halbwertszeit).

Vielleicht wäre der gesamt-alchemistische Ansatz doch besser. Eventuell mit einem Einführungskurs in postmodernem Aberglauben (Beschwörung der lunaren Energien bei Neumond unter Zuhilfenahme von alkoholischen Bachblütenauszügen...)"

Also, geht schon, aber vor Allem ins Geld...

Frohes Basteln PJ

Ja sowas habe ich auch gehört. Ich glaube das geht wirklich. Aber wenn das Gold auf der Erde weg ist, ist das die einzige Möglichkeit an Gold zu kommen.

Gold hat 79 Protonen im Kern. Platin 1 weniger, Hg eines mehr. Also müsste man ein Proton zum Pt-Kern dazu bekommen, oder bei Hg eines weniger im Kern haben. Dann wäre es Aurum. Die Neutronenzahl ist aber noch nicht korrekt. Es könnte radioaktiv sein. Dann nützt es wieder nichts. Eine elegantere Möglichkeit wäre Iridium mit Alpha-Strahlen zu beschießen, so dass die Alpha-Teilchen im Kern stekcne bleiben. Dann wäre es exakt Au. Ich weiß allerdings nicht, ob dies je ausprobiert wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt