Gold 585 mit Diamanten ist es sein Geld wert?

ioesh  27.02.2022, 03:41

wofür? meinst du nicht, dass man das Geld sinnvoller ausgeben (z. B. an hungernde Kinder spenden) hätte können?

Ufop345
Fragesteller

Eventuell arbeite ich 16 Stunden am Tag 7 Tage die Woche selbständig und verdiene soviel Geld das ich mir sowas leisten kann eine Familie ernähren und noch 5% meines Lohnes spende

4 Antworten

Nö, sowas ist nie sein Geld wert. Wenn du zufrieden damit bist, ists doch okay, aber um dies zu hinterfragen ists nun ohnehin zu spät.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Der Goldwert liegt bei rund 1700€

Das mit den 9 Carat kann man so nicht sehen , da ein Diamant mit 9 Carat einen riesigen Wert hätte was auf diese „ Punktsteine „ nicht zutrifft !
Dann kommt die Marge des Goldschmiedes, der berechnen kann was er für richtig hält, somit ist eine Einschätzung nicht möglich !
🤔🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Margita1881 bestätigt

Ja es ist zu teuer, weil wir dir bereits in deiner vorhergehenden Frage mitgeteilt hatten, dass das kein Gold ist. Das bleibt leider auch nach der Vergoldung der "Blechbüchse" so.

Das ist nett gemacht aber für echtes Gold wäre es eine grauenvolle Qualität.

Woher ich das weiß:Hobby

Ufop345
Fragesteller

hmm finde ich irgendwie provokant und Beleidigung meiner Intelligenz, in der Analyse steht ebenfalls 58,5% gold , komischerweise bekomme ich immer die Antwort , übers Internet kann man nicht sehen welches Material , und jetzt auf einmal ist es sicher eine blechbüchse. Keine Ahnung was das Problem ist , anscheinend Neid oder so

tommgrinn  27.02.2022, 16:52
@Ufop345

Daran hat sich auch nichts geändert. Ich kann dir nicht sagen aus was die Blechbüchse ist. Ist es eine Eisenlegierung, Messing...? Nur ein neu gemachtes Teil aus Gold ist es nicht. Das kann man auch in Bezug zu deiner letzten Frage sehr gut erkennen. Siehe hier:

https://www.gutefrage.net/frage/unhoeflicher-goldschmied-was-tun

Ich verstehe wiederum nicht, warum du auf "Gold" herumreiten möchtest. Du hättest so viel Lob einheimsen können, wenn du vorher/nachher Bilder eingestellt hättest.

Ufop345
Fragesteller
@tommgrinn

Ich kenne ihn einfach und finde die Arbeit gut ich wollte einfach nur wissen ob der Preis zu hoch ist ? Nicht das ich das Geld spenden soll , oder das es kein gold ist oder sonst was . Es ist ein massiver Anhänger in 585 gold mit 9,18ct der nach 10 Tagen fertig war , ich habe bei der Herstellung zugesehen . Oder ist es Zufall das der Anhänger genau die Maße genau das Gewicht genau dieses Kreuz in weisgold diese breite Öse , ein medallion mit diesem Gewinde ? All das war mein Kundenwunsch ich glaube wohl kaum das er das durch Zufall in der Zeit angekauft hat

tommgrinn  27.02.2022, 17:37
@Ufop345

Du sprichst jetzt von Anhänger, meinst du damit die Öse oder die ganze Büchse mit Kreuz?

Die Büchse ist kein neu angefertigtes Goldteil. Es ist offensichtlich gebraucht, dass kann man an den korridierten Stellen erkennen, das gibt es einfach bei Gold nicht.

tommgrinn  27.02.2022, 17:40
@Ufop345

Und wie kann es sein, dass Gold korridiert? Wie kannst du das erklären?

Frageritikum  27.02.2022, 17:42
@Ufop345

Du findest die Arbeit gut, weil du keine Ahnung hast.

Nein, der Anhänger ist nicht massiv! Massiv bedeutet = nicht hohl. Der Anhänger ist aber hohl, also ist er nicht massiv.

Ein Gewinde ist überhaupt nicht vorhanden!

Frageritikum  27.02.2022, 17:53
@tommgrinn

Vor allem ist das Teil auch voll mit Kratzern und Dellen 🤦🏻‍♀️

Frageritikum  27.02.2022, 18:32
@Ufop345

Das ist 100-%ig eine Blechbüchse, egal ob es jetzt aus 585er Gold, vergoldetem Messing oder sonstwas ist...

Denn dieses Teil wurde ja größtenteils aus Blech (2 x Blech) hergestellt. Ob es nun Goldblech, vergoldetes Silberblech, vergoldetes Messingblech, usw. besteht... es ist so oder so Blech.

Du könntest ja mal ein Foto der Expertise und der Punzen einstellen.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

LOL... das soll ja wohl ein Witz sein, nh?

Erstmal ist dieser Preis viiiiiiiiiiel zu hoch und

außerdem sieht das ganze Teil für meine

Begriffe mega-hässlich aus... außerdem ist

die Arbeit in jeglicher Hinsicht schlecht (Note:6).

Mit diesem Teil am Hals würde ich noch

nichtmal den Müll rausbringen 🤦🏻‍♀️ ... das

wäre mir total peinlich!

und er meinte ... mittlerer Qualität...

Steht auch in der Expertise: Mittlere Qualität?🤣

Die Steine sind ja noch nichtmal

in Krappen gefasst worden !!

Da hatte wohl jemand keine Lust, Fassungen

herzustellen oder Fertige aufzulöten! Stattdessen

wurden einfach ungleichmäßige! Löcher ins

obere Goldblech geschlagen! 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Hat das Ding überhaupt Punzen

(für die die Legierung und die Steine) ??

Bist du überhaupt sicher, dass das Diamanten sind?

... ich sehe überhaupt kein bisschen Feuer!

(... es kommt ja auch von unten und von

den Seiten kein Licht dran ! 🤦🏻‍♀️)

Hast du die Steine mal woanders begutachten

lassen? Evtl. sind es ja nur Zirkonia ...

Das untere Blech ist innen verkratzt und verhunzt

... das Seil links oben ist angeschmolzen, usw..

Löten kann der GS anscheinend auch nicht

richtig 🤦🏻‍♀️... Nenene... dieses Teil ist das Geld

definitiv auf keinen Fall wert!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Präsentation mit den Glassteinen .. 🤦🏻‍♀️ ...

drumherum sieht auch mega-albern aus! 😅

Hast du die kitschigen Steine drumherum gelegt,

damit die Dellen auf dem Anhänger nicht so

auffallen ?? ... ich hab die Dellen trotzdem 👁👁!

„Neidisch“ ist darauf bestimmt: Niemand.....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Ufop345
Fragesteller

Oke nochmal ich habe einen Diamond selector ein goldprüfset und alles drum und dran. Aber trotzdem danke für die Antwort

Kugelflitz  27.02.2022, 18:16
@Ufop345

Moissanite bestehen den Diamanttest, kosten aber nur einen Bruchteil.

Frageritikum  27.02.2022, 18:18
@Kugelflitz

Ahja stimmt....👍🏻... die könnten es auch sein.
Bin mal gespannt, ob meine Fragen nach der Expertise und nach den Punzen beantwortet wird...