Wo kann ich Schmuck testen lassen?

3 Antworten

Das macht jeder Juwelier/Goldschmied. Gold muss allerdings gestempelt sein (333, 375, 585, 750).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
tommgrinn  03.09.2021, 13:14

Ich würde das "muss" weg lassen. Ich gebe dir aber Recht, wenn du damit lediglich meinst, dass der meiste "Edelmetall"-Schmuck aus Deutschland gestempelt ist und das insbesondere, wenn man ihn von der Stange gekauft (und nicht bei einem Goldschmied angefertigt) hat.

Du hast dich für das 375er Gold entschieden. Das ist eine sehr günstige Legierung die man aktuell (05.09.2021) für 17,75 € pro Gramm erhält. Das heißt dein Ring hat einen Schmelzpreis von ca. 35 €. Du brauchst einfach nur nachprüfen ob der Ring wirklich ca. 2 g wiegt. Wenn ja, dann kannst du davon ausgehen, dass wirklich diese günstige Legierung gewählt wurde. Diese Legierung ist einfach zu billig als, dass es sich lohnen würde sie zu fälschen.

Zudem ist Glamira ein vertrauenswürdiger Händler.

Woher ich das weiß:Hobby

Erst mal vorab eine Frage: Hast Du den Ring auf Stempel untersucht?

Oft braucht man eine gute Lupe denn auf einer Ringschiene ist meist nicht viel Platz um einen Stempel groß anzubringen. Müßte einer dieser Stempel sein: 333, 585 oder 750 für 8, 14 oder 18 Karat.

Sollte nicht mit 8 Kt oder 14 Kt oder 18 Kt gestempelt sein. In Deutschland muß mit den o.g. Zahlen gestempelt werden. Bei anderen Schmuckteilen und in Online-Angeboten ist auch schon mal 18 Karat oder 750 pt (für plated) zu lesen, das ist nur eine Goldbeschichtung.

Du scheinst Zweifel an der Echtheit zu haben. Kannst Du prüfen lassen bei jedem Juwelier/Goldschmied. Genauso kann dieser die Diamanten/Brillanten auf Echtheit prüfen.

Gold wird mittels Spezialsäure, für jede Karatzahl gibt es eine Extrasäure, sodaß derjenige, der testet genau sagen kann um welches Gold es sich handelt, (geht mittels Säure und schwarzem Stein, wobei dem zu prüfenden Teil nichts passiert).

Diamanten werden mit einem Gerät geprüft, das die Wärmeleitfähigkeit mißt. Ob das etwas kostet und wieviel kann ich nicht sagen. Würde ich vorher fragen. Vielleicht kostet es nichts, wenn Du so tust als wolltest Du verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JulianoWeiss
Fragesteller

Danke Ich habe es bei Glamira Bestellt und es kommt erst noch an und ich wollte es sofort testen lassen danke nochmal

JulianoWeiss
Fragesteller

Und wo müssen diese Stempel genau sein

338194  02.09.2021, 21:58
@JulianoWeiss

In der Regel innen. an jeder geraden Fläche.Ganz selten außen, dann muß ein Stempel jedoch unten sein, damit man ihn nicht sieht beim Tragen, ergibt sich eigentlich, wenn der Ring eine Fassung mit Stein hat.