zirkonia steine in ringen, wie ist eure erfahrung kommt die brillianz ein wenig an echte diamanten heran?

2 Antworten

Mineralogisch betrachtet entscheidend ist die Lichtbrechung n. Deren Indices sind beim Diamant n=2,4, bei Zirkon ca. 1,95 - zum Vergleich beim Quarz/Bergkristall/Rheinkiesel 1,55. Aber (minderstens) ebenso bedeutend ist der Schliff, v.a. die Exaktheit der Winkel, in dem die reflektierenden Flächen zueinander stehen. Ein ungenau geschliffener Brillant hat weniger "Feuer" als ein gut geschliffener Zirkon. Und bei Ringen kann man immer nur gut gereinigte (Ultraschalbad) Schmuckstücke vergleichen. Schweiß-Schmutzablagerungen auf der Unterseite vermindern "das Feuer" des geschliffenen Steines erheblich.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Unter dem richtigen Licht, sieht man kaum einen Unterschied, ein Laie wird das überhaupt nicht sehen.

Vor allem hängt die Brillianz auch vom Schliff ab. So habe ich z.B. einen Diamanten im Kissenschliff mit ziemlich großer Tafel und recht flacher Spitze. Durch die Mitte fällt das Licht einfach durch, er reflektiert nur am den Seiten gut. Trotzdem ein super schöner Ring.