Was sind Zirkonia Steine?

6 Antworten

Zirkoniasteine sind geschliffene Glassteine, allerdings glitzern sie schön.

Es sind Imitationen für Brillanten.

ABER es gibt den Schmuckstein (frühere Bezeichnung Halbedelstein) der ZIRKON heißt. Ihn gibt es in farblos, gelb, braun, orange, rot, violett, blau und grün. Seine Härte nach Mohs beträgt 6,5 - 6,7.

Hat hohe Lichtbrechung und verfügt über gute Brillanz, wenn er geschliffen ist. Kommt in div. Formen vor, rund, rechteckig, tropfenförmig usw. Hoher Gehalt an radioaktiven Elementen.

Gibt es in Sri Lanka, Birma, Thailand, Vietnam, Australien, Brasilien, Tansanie und Frankreich..

Woher ich das weiß:Recherche
mineralixx  18.01.2021, 11:01

Zirkon hat die Mohs-Härte 7½ (Ramdohr/Strunz: Klockmanns Lehrbuch der Mineralogie, S. 668 - neueste Auflage). Abarten des Zirkons sind der (gesuchte) Hyazinth sowie der Jargon. Hyazinth kommt auch (allerdings leider klein) in Deuschland vor. Formel: ZrSiO4 - anders als Zirkonia.

338194  18.01.2021, 11:26
@mineralixx

Ja, richtig. Ich habe auch zu Hyazinth diese Infos, aber zuviel "Fachchinesisch " wollte ich hier nicht in meine Antwort bringen,

mineralixx  26.08.2021, 18:05
@338194

Die Härtegradangabe (nach Mohs) ist aber kein "Fachchinesisch", sondern ein wichtiges Unterscheidungskriterium.

Zirkon ist ein eigenständiger Stein den man auch als Diamantersatz benutzt. Zirkonia sind Synthesen des Zirkon die auch als Diamantersatz verwendet werden, im Gegensatz zu Zirkon ist Zirkonia eine reine Synthese.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, es sind keine Mineralien, sondern künstlich hergestellte Kristalle - die als Edelsteinimitate dienen.

Google hat diesen Text ausgeworfen:

Zirkonia ist eine Bezeichnung für künstlich hergestellte Einkristalle aus Zirconium(IV)-oxid, die in der kubischen Hochtemperaturphase stabilisiert wurden. Zirkonia wird als Diamantimitation für Schmuck und zur Herstellung von optischen Komponenten verwendet

Quelle: Wikipedia

Das sind künstlich hergestellte Diamantimitate.

Ziemlich wertlos, glitzert hauptsächlich...