Wie finde ich heraus ob es echte Diamanten sind?

11.04.2025, 19:57

Ich möchte das wissen damit ich den ungefähren Verkaufswert habe, damit ich nicht über den Tisch gezogen werde, der Goldpreis ist mir ja schon bekannt. Mich würde halt interessieren ob es einen Mehrwert hätte wenn die Diamanten echt sind, und welcher das ungefähr wäre. Der Ring wiegt 3,60 Gramm.

6 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Das kannst und musst du prüfen lassen. Bei 585er Gold (14K) können es Diamanten sein, aber auch Saphire, Topase oder andere klare Steine.

JohnMu 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 23:14

Bei den Steinen.

JohnMu 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 23:10

Danke, was denkst du ist am wahrscheinlichsten?

Tatsächlich müsstest Du einen Fachmann draufschauen lassen. Aber im Vorfeld kleiner Tip. Glas beschlägt bei Dampf, Diamanten nicht. Aber Vorsicht, nicht über einen heißen Dampfkessel halten - Verbrennungsgefahr.

Bei einem Goldankäufer nicht, denn den interessiert nur das Gold, mit den Steinen kann er nichts anfangen. Wenn Du einen privaten Käufer findest, der den Ring als Schmuck kaufen will, dann würde ich hier 50% mehr als den Goldwert ansetzen.

Heinrich Butschal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EU zertifizierter Gutachter für Schmuck

JohnMu 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 18:34

Danke

Das geht nur mit Lasermessung.

Ich würde dir raten, damit zu einem Auktionshaus zu gehen. Hier gibt es zum Beispiel das Dorotheum. Dort kann er dann untersucht und sein Wert geschätzt werden.

JohnMu 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 19:58

Mich würde der ungefähre Wert der Diamanten interessieren wenn sie echt sind, damit ich nicht über den Tisch gezogen werde...

Andrastor  11.04.2025, 20:09
@JohnMu

Schwer zu sagen, da das von ihrer Reinheit und ihrem Zustand ebenso abhängt wie von der Größe.

Wenn ich mal schätzen würde, könnte jeder der Steine 100-200 € Wert sein, wenn sie eine recht geringe Qualität aufweisen.

Kugelflitz  12.04.2025, 10:02
@JohnMu

Im Endeffekt ist es völlig egal, welche Steine sich darin befinden, solange du nicht privat verkaufen möchtest. Beim Ankauf zählt nur der Schmelzpreis des Metalls, die Steine landen im Müll oder werden maximal der Werkzeugindustrie zugeführt.

Kugelflitz  12.04.2025, 10:03
@Andrastor
Wenn ich mal schätzen würde, könnte jeder der Steine 100-200 € Wert sein, wenn sie eine recht geringe Qualität aufweisen.

Wenn wir jetzt von Diamanten ausgingen, wären sie nach dem Ausfassen überhaupt nichts mehr wert. Abfall für die Werkzeugherstellung.

Andrastor  12.04.2025, 10:29
@Kugelflitz

Aber sie tragen zum Gesamtwert des Schmuckstücks bei.

Und ich hab schon Diamanten unbeschadet aus Schmuck bekommen. Mit ein wenig Übung kriegt man das hin.

Kugelflitz  13.04.2025, 09:43
@Andrastor

Natürlich bekommt man auch kleinere Diamanten aus Schmuck heraus (wobei das hier keine sein müssen), aber wozu verwenden? Höchstens mal als Ersatz. Wer das bezahlt ist äußerst fair, die meisten schicken das einfach nur als Schrott weg.

Zum Schmuckwert tragen sie lediglich dann bei, wenn der Schmuck auch zum Weiterverkauf angekauft wird.

Wenn du damit Glas ritzen kannst, sind sie wohl Echt, sonst nicht.