Wie finde ich heraus ob es echte Diamanten sind?
Hallo, und zwar habe ich diesen alten Ring ich wollte fragen wie ich herausfinde ob das echte Diamanten sind. Außerdem wollte ich fragen ob das den Wert steigern würde. Der Ring ist aus 14 Karat Gold zumindest steht 14k gepunzt was das ja bedeutet. Der Ring hat einen Goldwert von etwa 187 €
Ich möchte das wissen damit ich den ungefähren Verkaufswert habe, damit ich nicht über den Tisch gezogen werde, der Goldpreis ist mir ja schon bekannt. Mich würde halt interessieren ob es einen Mehrwert hätte wenn die Diamanten echt sind, und welcher das ungefähr wäre. Der Ring wiegt 3,60 Gramm.
6 Antworten
Das kannst und musst du prüfen lassen. Bei 585er Gold (14K) können es Diamanten sein, aber auch Saphire, Topase oder andere klare Steine.
Bei einem Goldankäufer nicht, denn den interessiert nur das Gold, mit den Steinen kann er nichts anfangen. Wenn Du einen privaten Käufer findest, der den Ring als Schmuck kaufen will, dann würde ich hier 50% mehr als den Goldwert ansetzen.
Heinrich Butschal
Auf einen Bild kann man das nicht erkennen.
Aber selbst wenn es echte Diamanten wären, bekommst du fast nichts.
Das sage ich nicht aus Bosheit sondern aus Erfahrung. Ich habe sehr, sehr viele Ringe gekauft und wieder verkauft. Die Leute haben leider oft eine viel zu unrealistische Vorstellung.
Aber einen Tipp kann ich dir geben.
Gehe in ein Dorothe um und Versuche ihn zu verpfänden. Dort erfährst du den echten Wert. (Nicht zu verwechseln mit den Pfandwert)
Das kostet nichts und du musst das Angebot ja nicht annehmen und kannst einfach wieder gehen.
Es gibt ein spezielles Messgerät, das z.B. jeder Juwelier hat und mit dem er bestimmen kann, ob es Brillianten oder Diamanten sind. Ob es Glas ist, kannst Du, wie hier bereits beschrieben, selber prüfen.
Interessant sind die Steine nur, wenn Du den Ring als Schmuckstück verkaufen willst.
Wenn Du z.B. zum Goldankäufer/Pfandhaus gehst und den Ring verkaufen willst, interessiert nur der Wert des Goldes.
Der Ring ist interessant und vielleicht auch was für die Sendung Bares für Rares. Wäre nur mal so eine Idee. 😉
Tatsächlich müsstest Du einen Fachmann draufschauen lassen. Aber im Vorfeld kleiner Tip. Glas beschlägt bei Dampf, Diamanten nicht. Aber Vorsicht, nicht über einen heißen Dampfkessel halten - Verbrennungsgefahr.
Danke, was denkst du ist am wahrscheinlichsten?