Realistischer Verkaufspreis für einen 0,25kt Diamanten/Brillianten?

Kugelflitz  10.01.2023, 15:29

Und die Schliffgüte?

WiihatMii
Fragesteller

Er meinte siamantenschliff Vs2. Keine Ahnung, ob das die richtige Info ist.

3 Antworten

So ein Stein ist immer nur so gut wie das Labor, in dem es zertifiziert wurde, vertrauenswürdig ist. Mich irritiert die völlig überflüssige Bemerkung "Adiamantine".

Kein Labor, das ich kenne, schreibt so was. Statt dessen fehlen Bewertungen der UV-Fluoreszenz, der Schliffgüte, der Proportionen und der Politurgüte.

In der Verpackung ist nicht garantiert, dass der Stein zu dem Zertifikat passt. Das sollte in einem Stück, öffnungssicher versiegelt sein. Unten ein Beispiel, wie es aussehen sollte.

Heinrich Butschal, Gutachter für Diamanten und Schmuck

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (eBay, Schmuck, Verkauf)

Ist nicht leicht - Zertifikat von welchem Labor? GIA/AGS wäre gut. Was steht im Zertifikat zum cut? Das ist ganz entscheidend für den Preis, eigentlich wichtiger als VS1 oder VS2 z.B....

WiihatMii
Fragesteller

Ich bearbeite die Frage und hänge das Zertifikat in den Anhang.

marialop7777  11.01.2023, 00:07

Leider noch nicht mal "european" EGL, sondern etwas Obskures aus Indien. Keine Angaben zum (sehr wichtigen) Schliff und nur VS2 (was aber nicht einem GIA/AGS-zertifizierten VS2 entsprechen wird).

Als Empfehlung für den Käufer kann man nur ganz klar sagen: Hände weg, nicht kaufen! Wäre es ein GIA-zertifizierter Diamant wären 350€ ok. So aber - k.A.? 100-max.150€ vielleicht für jmndn der unbedingt einen Diamant haben möchte, aber die Qualität egal ist?

Hallo WiihatMii,

mMn für: nichts, also NULL!

Erstens: Ist das kein "Brilliant“ ...

Natural White Diamond 0.25ct Colour F VS1

Zweitens: Nicht VS1, sondern VS2

Drittens: Warum ist der angebliche

Diamant nicht eingeschweißt/versiegelt?

(Niemand kauft so ein loses Steinchen mit

einem abgegriffenen angeblichen Zertifikat!)

Viertens: Warum ist die Karte total abgegriffen?

Das Zertifikat sieht sowieso nicht echt aus.

Fünftens: Sieht der Stein wie Glas aus.

Sechstens: Lies mal hier! ....

"Sehr gute Farbe laut EGI) und ich muss Ihnen sagen, dass dieser Stein so trüb war und so viele Einschlüsse hatte, dass es mir sogar peinlich war, jemandem zu sagen, was ich dafür bezahlt habe.

Ihre Auflistung behauptete, das Video des eigentlichen Rings zu haben, was auch eine totale Lüge war!

Das Unternehmen behauptete, aus den USA zu stammen, aber aus Israel verschickt zu werden, der Schmuck behauptete auch, in den USA hergestellt zu werden, aber die Versanddokumente besagten, dass er aus Israel stammte. Dieses Unternehmen ist nichts weiter als ein Betrug, um leichtgläubige Kunden dazu zu bringen, bei ihnen einzukaufen. Diese Leute sollten wegen Betrugs verhaftet werden!

…………… Ich habe noch nie davon gehört, aber ja, fast jeder Verkäufer von Diamanten bei eBay ist ein Betrug (ich bin sicher, es gibt Ausnahmen, aber sie wären selten).

……………………“. https://www-pricescope-com.translate.goog/community/threads/bennett-jewelers-on-ebay-is-a-total-scam-and-fraud.231983/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

……………………………

Siebtens ... gib mal hier Certificate No.: "HEC-2289“ ein ... die gibt es nämlich garnicht‼️

https://www.egllab.com/certificate.php

……………………………………………………………

ACHTENS + FAZIT: ALLES FAKE‼️‼️‼️

……………………………………………………………………

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin