Wie viel kosten die billigsten Diamanten?

5 Antworten

Ich würde mal sagen der Preis für die aller aller unterste Kategorie (Labor, 0.1 Karat, aber geschliffen) fängt bei etwa 100€ an.

Nur ein Tipp am Rande aber: Diamanten sind eigentlich garnicht wertvoll. Der Hype entstand in den 1940er Jahren durch eine Werbung mit dem "Diamonds are forever Slogan", worauf hin die Edelstein Industrie angefangen hat die Preise künstlich nach oben zu treiben indem sie absichtlich Ware zurückhalten. die meisten Diamanten die man in Schmuck sieht sind vielleicht 20% ihres Kaufpreises wert.

Wenn du eine Aternative zu Diamanten suchst die auch noch preiswert ist, würde ich dir empfehlen dich über Moissanit zu informieren.

HeinButschal  20.01.2023, 14:37

Nach meinen Informationen ist das mit dem Zurückhalten nur ein Teil der Geschichte. Fördermengen wurden zurückgehalten, wenn die Weltkonjunktur schwächelte und vermehrt wieder in den Markt gebracht, wenn die Konjunktur und Nachfrage anschwoll. Das diente dazu, den Wert konstant zu halten und mit der Inflation mitwachsen zu lassen. Man wollte vermeiden, dass der Wert der Diamanten große Sprünge nach oben und unten vollzieht.

Kleine Diamanten (0,001ct) mit vielen Einschlüssen (PI) und starker Tönung, gibt es bereits für einige wenige Euro, wenn überhaupt. Das ist Centware.

Das kann man so nicht beantworten. Der Preis eines Diamanten hängt von vielen Faktoren ab: Größe, Farbe, Reinheit, Schliffqualität ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung