Glitzern schlechtere Diamanten schwacher als bessere Diamanten?

1 Antwort

Das Feuer ist vor allem eine Sache des Schliffs und nicht der Reinheit. Bei ganz kleinen Steinen kannst du eh nichts erkennen und es macht preislich kaum einen Unterschied. Einen Vollschliff wirst du auch eher nicht finden.

test82823
Fragesteller

Also ist es eher egal bei kleinen Diamanten (0,01ct je Diamant) von der Reinheit glänzen die genauso. Weil die Steine sind 0,01ct groß deshalb aber wenn du sagst es erkennt man kein unterschied dann passt es

test82823
Fragesteller
@Kugelflitz

Also wenn der Schliff gut ist dann ist das Strahlen von den Diamanten besser

Kugelflitz  13.02.2024, 19:29
@test82823

Bei so kleinen Steinen merkst du grundsätzlich keinen Unterschied. Das sind ja nur Splitter.

test82823
Fragesteller
@Kugelflitz

vielen dank für ihre hilfvolle Nachricht ich freue mich sehr das mir jemand erklären konnte ob es einen Unterschied gibt oder nicht 😊

Sandlerkoenig07  28.02.2024, 09:29

Einschlüsse im Diamant mindern eindeutig das innere Reflexionsvermögen - und wirken sich dadurch auf die Brillianz, das "Feuer" des Brillanten aus.

Kugelflitz  28.02.2024, 11:17
@Sandlerkoenig07

Ja, aber erst, wenn du nen riesigen Klumpen Dreck in einem Fünfkaräter hast. Bei 0,0001ct wird man keinen Unterschied sehen. Auch nicht bei 0,1ct und auch nicht bei 1ct - nicht ohne elektronische Prüfgeräte. So fein ist das menschliche Auge nicht.

Allerdings würde man bei Piqué schon deutlich die Einschlüsse sehen, das Feuer wäre trotzdem nicht sichtbar gemindert.

Sandlerkoenig07  28.02.2024, 21:30
@Kugelflitz

In Diamanten ist niemals "Dreck" eingeschlossen. Uns als Mineralogen interessieren gerade die Einschlüsse in Diamanten (es sind Fremdmineralien, Gas- und Flüssigkeitseinschlüsse oder starke Gitterstörungen), da sie viel über die Entstehungsbedingungen aussagen.

mineralixx  29.02.2024, 10:05
@Sandlerkoenig07

Einfach mal den Strahlengang bei verschiedenen Schliffarten (im Netz) aufrufen. Der ist nämlich von der Winkelanordnung der reflektierenden Flächen abhängig - und er wird durch Einschlüsse unterbrochen oder vermindert. Folge: verminderte Brillianz!