Reinheit von Diamanten und deren Farbe?

4 Antworten

Die Unterschiede kann ein Laie nicht erkennen. Das ist Arbeit für Fachleute, die Reinheit und Farbe von Diamanten zu bestimmen und sie zu klassifizieren.

Es wurde hier schon erwähnt, dass man beim Kauf eines Diamanten von einem seriösen Händler ein Zertifikat bekommt, wo diese Einstufungen vermerkt sind.

Der Diamant und das Zertifikat sind zusammen eingeschweißt. In diesem Zustand kann man sie mit einem mäßigen Abschlag wieder verkaufen. Wenn aber der Diamant lose ist, muss bei einem Verkauf die Echtheit und Klassifikation von einem Gemnologen/Fachmann wieder neu bewertet werden, das ist kostspielig und drückt den Erlös.

Ein guter Verkäufer gibt bei Diamanten ab einer bestimmten Größe Zertifikate mit, welche genaue Informationen über die Steine enthalten, wie Farbe, einschlüsse, Gewicht etc.

Mit freiem Auge kann man die Unterschiede nicht erkennen und selbst mit Lupe bräuchte man einen Stein zum vergleichen oder viel Erfahrung.

Mit bloßem Auge erkennst Du den Unterschied zwischen den angegebenen Steinen gar nicht.

Bei der Reinheit bräuchtest Du mindestens eine 10fach-Lupe und Erfahrung.

Bei der Farbe die genormten Vergleichssteine und viel Erfahrung, bzw ein Farbmessgerät.

Brierr
Fragesteller

Alles klar, danke für die Info!

Das ist für Laien nicht erkennbar. Speziallupen und div. Geräte sind dafür notwendig, sowie gewisse Erfahrung.

Woher ich das weiß:Recherche