kann man gold oder Platin künstlich herstellen?

3 Antworten

Also (richtiges) Gold oder Platin kann man nicht (Künstlich) herstellen. Durchaus gibt es Stoffe, die den Anschein erwecken das es echt sei. Z.b beim Juwelier kann man ein Goldenen ring für ein 20ger kaufen. ist aber nur Lackiert

Künstlich herstellen? Ganz einfach.

Dazu brauchst du nur ne Sonne der passenden Größe, wartest bis sie alles Heleium und die leichteren Elemente "verbraucht" hat und zur Supervova  oder besser noch zum Neutronenstern wird. Nach der Explosion /dem Zusammenbruch kannst du auch die schweren Elemente wie Gold im Weltraum einsammeln.

Ist doch ganz einfach....und zugegebenermaßen sehr vereinfacht dargestellt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/neutronenstern-kollision-schleudert-gold-ins-all-a-911787.html

Nein das geht nicht so leicht.