Kann man bei Linux auch Microsoft Apps installieren?

5 Antworten

Manche ja, viele nein. Über Wine und Proton ist einiges möglich und bspw. MS 365 gibt es ja im Webbrowser - zwar in einer sehr abgespeckten Version, aber ja...

Ersetze besser Microsoft Programme durch bessere Alternativen wie LibreOffice statt MS Office und Firefox statt Edge. Du bekommst dadurch

  • mehr Sicherheit
  • regelmäßige Updates
  • native Anwendungen
  • Freiheit durch offene Standards
  • keinen Online-Account-Zwang
  • keine Geißelnahme deiner Daten
  • kein Datenabfluss aller Eingaben (ja, MS Office schickt alles an seine Server zum Scan!)

Kann dir da gerne auch weiterhelfen, da ich selbst in einer Schule arbeite, die auf MS setzt, ich aber mit Linux arbeite. Gibt bisher keine Probleme, die nicht durch die Architektur bedingt wären (bspw. kann ich meinen Kalender nicht auf meinen PC-Client holen, aber das ist halt einfach deaktiviert).

Hallo,

Microsoft Software ist unter Linux im Desktopbereich eigentlich kein Thema. Wine ist in der Regel keine zuverlässige Lösung wenn es um den verlässlichen Einsatz von Software geht.

Es ist möglich die Webversion von MS Office 365 zu nutzen. Darüber hinaus gibt es keine von Microsoft unterstützte Nutzungsmöglichkeiten für MS Office Produkte unter Linux.

Wer Linux als Desktopbetriebssystem nutzt muss deswegen auch in Kauf nehmen sich neue Lösungen für seine Anwendungsbereiche zu suchen die nativ für Linux unterstützt werden und gewillt sein den Umgang damit zu erlernen.

In einigen Fällen gibt es leider auch keinen adäquaten Ersatz. Als Office Suite sind Libreoffice und Onlyoffice eine Empfehlung wert. Im Bereich kommerzieller (kostenpflichtiger) Lösungen ist eventuell Softmaker Office einen Blick wert. Als cloudbasierte Officeplatform ist neben den kostenpflichtigen Angeboten von Onlyoffice eventuell auch Collabora Office interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

Microsoft Office und andere Windows-Programme kann man unter Linux z.B. mit Playonlinux installieren: https://de.wikipedia.org/wiki/PlayOnLinux Je nachden was man für ein System hat, klappt das zuverlässig oder auch nicht.

Die einzigsten Microsoft-Programme die man nach Linux portiert hat sind Skype und Microsoft Teams.

Dieses Office-Paket https://www.freeoffice.com/de/ (für Windows, Mac und Linux verfügbar) kann auch die neusten Microsoft Office Dokumente verarbeiten. Ebenfalls vorhanden ist eine PDF Exportfunktion.

Alte Versionen kannst du mit Wine installieren. Neuere Versionen nur in einer VM. Ansonsten gibt es aber auch LibreOffice oder OnlyOffice.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Musst schauen ob wine die apps unterstützt, aber es wäre an sich schlauer einfach libreoffice oder OpenOffice zu nutzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch