Kann man anhand der Skelette die Hautfarben herausfinden?

4 Antworten

Eher dem Fundort entsprechend

Also man könnte auf die Hautfarbe schließen, je nach dem ob das Skelett in Afrika oder Europa gefunden wurden

Trialos
Fragesteller

Und wenn das Skelett in Europa gefunden wurde, es jedoch 15.000 Jahre alt ist?

Delphox  13.12.2021, 18:21

Es gibt dunkelhäutige Menschen auch in Europa. Somit ist deine Antwort leidet unsinnig

Trialos
Fragesteller
@Delphox

Woher soll man wissen, welche Hautfarbe die Menschen in Europa vor 15.000 Jahren hatten?

Delphox  13.12.2021, 18:23
@Trialos

Ich gab geantwortet. Durch die DNA. Lies richtig

nach heutigen erkenntnissen der archäo-antropologie haben sich die hautfarben beim homo sapiens über jahrtausende der intensität der sonneneinstrahlung des lebensraums angepaßt, d.h. in südlichen gefilden wurden sie zunehmend dunkler, um besseren uv-schutz vor der sonne zu bieten.

mangels reisemöglichkeiten vor oder während eiszeiten blieben die ersten menschen immer in ihrem lebensbereich, der sich maximal auf fußmarsch-radien beschränkte. die eroberung anderer lebensräume zog sich aus diesen gründen über jahrhunderte oder jahrtausende hin, bis sich die ersten hochkulturen bildeten.

genetisch lässt sich das so gut wie nicht aus DNA spuren auslesen, höchstens aus dem fundort in bezug auf die o.g. einflussgrößen.

Die Hautfarbe nicht das ich wüsste aber die Abstammung auf jeden Fall.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

Ein Europäer hat eine andere Kopfform als ein Asiate oder Afrikaner. Daran ließe sich schon eine grobe Zuordnung herleiten. Eine DNS-Analyse würde dann aber genauer Klarheit bringen.