Kann Intelligenz, Charisma, Charme, Aufgeschlossenheit und Empathie beim Dating mangelnde "Schönheit" wett machen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schönheit ist im Kontext des Datings doch in 98% der Fälle dann gegeben, wenn alle Faktoren zusammenpassen. Natürlich kann man nie vorhersagen, wen man vor sich hat, das ist ja auch irgendwie der Reiz des Datings. Aber jeder mag doch irgendwie einen Partner, der auf allen Ebenen bestmölgich zu ihm passt. Was nützt einem, der supergerne Sport in der Natur macht, eine Miss Germany beim Dating, die zwar bombe aussieht, aber bloß keinen Kratzer auf ihrer Pfirsichhaut haben will oder eine offensichtliche Couchpotato, deren "Wanderschuhe" aus einem ausrangierten Paar Sneakers bestehen?

Man kann also im Gesamtpaket gewisse Makel durchaus wettmachen. Aber man sollte sich ebenso eingestehen, wenn man mal nicht zusammenpasst und da darf man das Aussehen ruhig am Ende vom Tag als einen wesentlichen Faktor unter vielen als Kriterium heranziehen. Dabei sei ja nicht nur das körperliche Aussehen gemeint sondern auch der Auftritt, also Körpersprache, Kleidung, Frisur, etc.

Was hätte denn das Date zu bieten, wenn es nicht grade von der schönsten Schönheit gesegnet wäre?

Und wem nutzt der schönste Mensch, wenn innen drin nix los ist?

Schönheit ist vergänglich - was Du da aber aufgezählt hast, macht einen Menschen tatsächlich aus.

Alles Gute 💪

Von Experte Rosenmary bestätigt

Ja klar, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Als ich meine Freundin kennen lernte bzw. mein bester Kumpel sie mir vorgestellt hat (es muss so im Juni/Juli 2012 gewesen sein) war es exakt genauso. Es war ganz sicher keine Liebe auf den ersten Blick. Am Anfang lehnte ich die Frau, mit der ich jetzt seit fast acht Jahren mit kurzer Unterbrechung zusammen bin, sogar ab und fand sie sehr merkwürdig, wenngleich irgendwie auch auf subtile Weise so charismatisch, wie ich sie als schräg empfunden habe.

Irgendwas hat mich an ihr am Anfang gestört oder war mir suspekt. Sie hat mir von Anfang an gewisse Avancen gemacht, mich hat das etwas überfordert. Es war wohl diese Verbindung aus Intelligenz, Charisma, Charme, Aufgeschlossenheit und Empathie - sie hat irgendwie Sachen verstanden, über die andere Frauen wahrscheinlich nur gespottet hätten z.B. dass ich so einen alten Mercedes fahre, weil mein Opa einen ähnlichen hatte und dass es mir nicht peinlich ist, richtig schlechte Schlagermucke zu hören oder mit meinem Cousin mal richtig abzuhängen. Na ja, sie geht ja selber im Morgenmantel raus um die Mülltonne zu holen und lässt sich dann noch von einer Kollegin dabei erwischen, aber wir lachen drüber.

Ich gebe zu, das zweite Date habe ich nur ausgemacht, weil ich meinen Kumpel nicht enttäuschen wollte. Aber es war nett und dann haben wir uns bei verschiedenen Treffen und einer Wanderung, bei der wir intensiv ins Gespräch kamen näher kennen gelernt und kamen nach rund einem Dreivierteljahr zusammen, weil wir merkten, das kann man probieren. Zwei solche Chaoten müssen sich erst mal finden.

Manchmal dauert es etwas länger bis man einen Menschen so zu schätzen lernt wie er ist - und man muss sich Zeit lassen. Und jetzt habe ich eine tolle Partnerin, von der ich anfangs nie dachte, dass das mehr wird!

Aber ich muss sagen - die menschliche Sympathie war generell schon gegeben. Wir haben uns gleich gut erwischt und den gleichen Humor, der auch mal unter die Gürtellinie gehen kann oder sehr direkt ist - und irgendwie hat man sich wahrscheinlich gesucht und gefunden. Wahrscheinlich habe ich sie deswegen als merkwürdig empfunden, weil sie die erste Frau war die ich kannte und die diesen eher unbekannten Schauspieler hier und seine besten Rollen gekannt hat (sie zählte sie auf, ohne nachzusehen, kaum dass ich den Namen erwähnte) oder bestimmte schrullige Musiker kannte, die fast niemand hört und ich damit irgendwie total überfordert war, dass mich eine Frau dort abholte, wo es meine beiden früheren Freundinnen nicht gekonnt hatten. Aus meinem "Milieu" kannte ich so was einfach nicht und es hat mich einfach nur verunsichert. Aber ich habe sie nicht mehr vergessen und weiter gedatet und als sie beim Kaffee so einen richtig doofen, aber lustigen Ausspruch losließ, den ich auch drauf habe und gern zum Anstoßen benutze (der ist so doof, dass ich ihn lieber nciht wiedergebe^^) war mir klar, das führt entweder ins Irrenhaus oder in die Zusammenkunft oder beides. Dass wir im Mai 2013 zusammen gekommen sind, war mehr oder weniger "Zufall" bzw. ist "einfach so passiert", ohne dass wir drauf hingesteuert hätten.

Wir sind jetzt 34 und 30. Der eine gibt den komischen Ideen des Anderen ein Zuhause und auch sonst ist es doch schön, dass man sich hat. Mir fällt aber mit den Jahren oder allgemein immer wieder auf, was für eine tolle und auf ihre ganz eigene Weise hübsche und stilvolle Frau ich da an meiner Seite habe. Vor ca. zwei Wochen waren wir zusammen im Wald unterwegs und als ich sie ein paar Schritte vor mir laufen sah, dachte ich mir schon wieder mal ... ich habe doch wirklich eine wunderschöne Frau, auf die ich richtig stolz sein kann und auch bin.

Es gibt von Henry Valentino ein Lied namens "Du verstehst..." ----> schon was älter, ziemlich skurril in seiner ganzen Machart aber es drückt aus, was ich für meine Freundin empfinde und wie ich sie beschreiben würde.

https://www.youtube.com/watch?v=swzsderhBI4

Von vielen hieß es, sie verstehen das nicht.. sie sei ein liebes, mitfühlendes, aber langweiliges und an komischen Dingen interessiertes Mädchen mit einer mittelmäßigen Figur, einer unauffälligen Frisur und einem langweiligen Klamottenstyle ohne modischen Pfiff. Sie ist halt keines dieser lauten, trampeligen "Bauernmädchen" wie sie in meiner Heimat Standard waren, aber auch keine, die sich total schick anziehen muss - sie sieht in Jeans und einfarbigem Longsleeve und Weste und im Wald mit schwarzer Winterjacke und Wanderschuhen super aus und ist trotz ihrer eher schlichten Kleidung deutlich jugendlicher, cooler und einfach ehrlicher als viele in unserem Alter, die sich immer so herrichten und auf bessere Welt machen.

Wir liegen uns seit fast acht Jahren mehr oder weniger in den Haaren, aber von mir aus kann das so bleiben. Sie scheint auch keinen Einwand zu haben. Selbst als wir mal getrennt waren, wegen eines Missverständnisses und weil wir beide überreagiert haben (wir sind uns zu ähnlich in manchen Dingen), kamen wir nie voneinander los, selbst wenn man übereinander hergezogen hat. Wir brauchen das irgendwie. Das lakonische Lied von Dirk Busch ("Sie beißt und kratzt") trifft es gut.

https://www.youtube.com/watch?v=Pur8crh1n6s

Im Nachhinein wird mir immer mehr klar, warum mein bester Kumpel mir 2012 eine junge Frau vorstellte, die neu in meinen damaligen Wohnort gezogen war, noch keinen Anschluss hatte und von der er dachte, die könnte zu mir passen. Er hat mir auch mal gesteckt, er hätte es gewusst, dass das was für immer werden könnte. Und es ist ein schönes Beispiel dafür, dass Intelligenz, Charisma, Charme, Aufgeschlossenheit und Empathie maßgebend sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich tatsächlich schon, ja.

Mir ist das Aussehen allerdings sowieso nicht essentiell wichtig, da ich erst mit Menschen eine Bindung eingehen kann, wenn ich sie lange Zeit vorher kenne (6 Monate oder länger) und diese auch mal in verschiedenen Situationen beobachten und deren Verhalten für mich bewerten konnte.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sicher! dennoch zählt der erste Eindruck. eine gewisse Pflege ist daher nötig