Kann ich wegen einer Psychischen Krankheit sitzen bleiben?

5 Antworten

allerdings meinte mein Lehrer das es für mich besser wäre die Klasse zu wiederholen

Was durchaus logisch klingt, wenn du ein halbes Jahr weitestgehend gar nicht anwesend warst. Da fehlt dir zwangsläufig Einiges an Stoff, der für das Erreichen des Klassenzieles vorausgesetzt wird.

bin aber andere Meinung da ich mit dem Stoff super mitkomme.

Das können wir hier nicht beurteilen. Sowas wird von den beteiligten Lehrern - wenn es so sein sollte - sicherlich auch berücksichtigt und für eine Empfehlung eine Rolle spielen.

Kann ich wegen einer Psychischen Krankheit sitzen bleiben?

Nein. Aber du kannst sitzen bleiben, wenn deine Leistungen nicht das hergeben, was für das Klassenziel notwendig ist. Und da darf eine Erkrankung keine Rolle spielen. Denn damit würde sich ein Problem höchstens zeitlich verschieben, aber nicht gelöst.

Hi! Irgendwie muss die Schule objektiv deine Leistung feststellen, das ist ja das Problem. Aber es gibt mehrere Möglichkeiten dafür, an die die Schule und du vielleicht noch nicht gedacht habt:

Wenn deine Krankheit diagnostiziert ist, gibt es Nachteilsausgleich, der kann unterschiedlich aussehen, zb.

  • du kannst dir aussuchen ob mündlich oder schriftlich
  • Eltern oder anderer seelischer Beistand darf dabei sein
  • du darfst die Prüfung ohne der Klasse machen
  • Mehr Zeit
  • Uhrzeit auf dich abgestimmt wählen
  • Usw, da gibt es eine ganze Liste an Möglichkeiten

Falls das nichts für dich ist, gibt es auch die Leistungsfeststellungsprüfung, die dir immer zusteht, auch wenn du zu wenig in der Schule warst für eine gesicherte Beurteilung.

Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

deine Meinung ist unwichtig.
Wichtig ist, was du beweisen kannst, das du kannst.

Momentan ist es nur ein Vorschlag deiner Klassenlehrerin, mehr nicht.

Da werden ausser dir auch deine Eltern ein Wörtchen mitzureden haben.

Der Witz ist ja der, dass man nur in einer Prüfung beweisen kann, was man kann, und wenn du dich weder mündlich prüfen lassen willst wegen Angstphobie, noch schriftlich, ist das sehr schlecht für dich.

Dann ist sogar der Abschluss gefährdet, denn wenn du nicht in der Lage bist, das in den griff zu kriegen, weiss ich nicht, wie das mit einem Abschluss funktionieren kann.


Mikaru808  20.03.2025, 14:35

Unnötig aggressiver Umgangston. Dass man das selbst nicht wirklich beurteilen kann ist aber richtig.

Elizabeth2  20.03.2025, 14:40
@Mikaru808

??? Es ist besser, Wahrheiten auszusprechen. Und aggressiv ist das nicht.

Nele1773 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 14:33

Bin ja in Therapie aber es geht halt nicht von heute auf morgen

Ich habe auch eine Angststörung und konnte deswegen in der 10. kaum zur Schule.

Generell verstehe ich nicht warum du die tests nicht mitschreiben musst. Man kann dir doch z.B. anbieten die in einem anderen Raum zu schreiben oder sowas wenn dein Trigger die Klassenkameraden sind. Wie Lehrer da noten verteilen können verstehe ich auch nicht so ganz.

Aber wenn du wirklich zuhause alles gut nacharbeitest und deine Fach-Lehrer dir attestieren gut mitzukommen würde ich auch nicht sehen warum du wiederholen solltest.

Mir persönlich haben mit meinen Ängsten Medikamente sehr geholfen. Evtl. kann ein Psychiater dir ja damit weiterhelfen, also ob das für dich auch in Frage käme.


Nele1773 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 14:35

Bin in Therapie

Mikaru808  20.03.2025, 14:37
@Nele1773

Therapie hat mir kaum geholfen ehrlich gesagt. Psychiater ist auch was anderes als ein Psycho-Therapeut. Der ist vor allem eben mit Medikamenten vertraut (Psychopharmaka).

Trotzdem solltest du die Therapie natürlich fortführen um zu sehen ob es bei dir hilft.

Wenn du das letzte Halbe Jahr mehr oder weniger verpasst hast ist wirklich davon auszugehen dass du Schwierigkeiten bekommen wirst wenn du wieder zurück in den Unterricht kommst.


Nele1773 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 14:34

Bin schon länger wieder regelmäßig in der Schule und komme eigentlich super mit