Probeversetzung nicht möglich?

3 Antworten

ich konnte wegen meiner Krankheit recht wenig in der Schule sein dieses Schuljahr, habe aber Nachprüfungen gemacht und diese waren gut.

Irgendwie kommt mir das Spanisch vor...

Wärest du sitzen geblieben von den Noten her und bist daher in die Nachprüfungen gegangen? Wenn du diese dann bestehst, müsstest du doch versetzt werden. Dann wäre auch keine Rede mehr von Probeversetzung.

Meine Lehrer und der Schulleiter wollen mich trotzdem nicht in die höhere Stufe lassen.

Wenn du offiziell (von den Noten her) versetzt wirst, dann gibt es hier gar keine Diskussion und du musst versetzt werden.

Heißt im Umkehrschluss, dass du von den Noten her nicht versetzt wirst und die Schule dir nicht zutraut, dass du das nächste Schuljahr schaffen wirst. Da spielt die persönliche Meinung auch kaum eine Rolle, wenn die Schule es anders sieht. Wenn da die Konferenz inkl. Schulleitung zu einen nein kommt, dann wirst du bzw. deine Eltern auch nichts machen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
adrian362
Fragesteller

Nein, ich hatte zu wenig Noten, da ich gefehlt habe. Aber die Noten die ich vor den Nachprüfungen hatte, waren gut.

Ich weiß aber, dass ich den Schulstoff beherrsche und ich weiß außerdem, dass es mir ohne meine Freunde und ohne jemanden, den ich kenne wieder sehr schlecht gehen wird.

Solche Erpressungsversuche führen nur sehr selten zum Erfolg und bestätigen eher den Verdacht, dass du doch noch nicht so fit bist, wie du anderswo behauptest...

Wenn deine Lehrer und die Schullleitung das nicht befürworten, und du eben nicht die erforderliche Anzahl an Schulstunden anwesend warst, dann gibt es da keine Möglichkeit.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es sehr hilfreich ist wenn man ein Jahr mehr Zeit bekommt anstatt alles irgendwie weiterwurschteln zu müssen.

Du solltest außerdem deine psychische Gesundheit und deine schulische Karriere NICHT von irgendwelchen Freunden abhängig machen. Wenn es dir nur gut geht weil XY im gleichen Raum ist wie du, dann GEHT ES DIR NICHT GUT.

adrian362
Fragesteller

Nein, ich meine mir geht es jetzt wieder gut und Ich bin gesund. Ich mache das nicht von meinen Freunden abhängig, aber für mich wäre es schwerer weil ich neue Freunde finden müsste und außerdem habe ich mir so viel Mühe gegeben um versetzt zu werden. Ich besitze für alle fehlstunden ein Attest.

MaryLynn87  20.07.2023, 10:46
@adrian362

Ich kann verstehen, dass es frustrierend für dich ist. Aber deine Lehrer machen den Job nicht seit gestern und sie halten dich nicht zurück um dich persönlich zu ärgern, sondern weil sie es für das Beste für dich halten.

adrian362
Fragesteller
@MaryLynn87

Ja klar. Aber ich kann das wohl selber am besten einschätzen. Ich weiß selber doch, dass es mir da wieder schlecht gehen wird und die Schulleitung interessiert das nichtmal.

MaryLynn87  20.07.2023, 11:21
@adrian362

Nein. Das kannst du eben nicht. Deine Sichtweise ist sehr eingeschränkt in so einer Entscheidung. Ja, das willst du nicht hören...aber es ist eine Tatsache.

dass es mir da wieder schlecht gehen wird

Und GENAU DAS meinte ich mit "du sollst dich nicht von anderen Leuten abhängig machen"