Schuljahr nicht Wiederholen?

123Tangente  20.07.2023, 11:10

Mit welcher Begründung sollst Du nicht in die nächste Klasse gehen. Hast Du das schrifttlich oder mündlich mitgeteilt bekommen?.

adrian362
Fragesteller

Schriftlich und diese Frage wurde für meinen Bruder gestellt(momentan 9. Klasse). Er geht auf ein privates Gymnasium.

123Tangente  20.07.2023, 11:11

Privatschule oder staatliches Gymnasium? Welche Klasse?

adrian362
Fragesteller

Die Begründung sei, dass sie finden dass er noch immer nicht in der Lage ist in die Schule zu gehen(wegen Erkrankung). Dies ist aber nicht der Fall

5 Antworten

Wenn du das Klassenziel erreicht hast, gibt es eigentlich keinen Grund, dich nicht zu versetzten. Wenn du das Klassenziel nicht erreicht hast, dann wirst du nicht versetzt.

Wenn du das Klassenziel erreicht hast und du trotzdem wiederholen sollst, dann muss es hierfür eine Begründung geben. Hast du diese? Wenn nicht hole sie ein und dann kommt es halt darauf an, was da steht.

adrian362
Fragesteller

Okay, vielen Dank:)

Nein, auch ein Attest kann nichts daran ändern.

Und bei deiner Frage vorher hab ich dir auch schon gesagt, dass deine Lehrer dich nicht ärgern wollen wenn du wiederholen sollst.

Mir scheint das Ganze doch etwas komplexer zu sein wie es auf Anhieb sich liest. Es ist auch zu wenig bekannt.

Schulleiter können auf keinen Fall über den gesundheitlichen Zustand ihrer Schüler urteilen und auch nicht werten. Es sei denn, es liegt eine psychosomatische oder psychische Störung vor. Da hätte der Schulpsychologe ein Wörtchen mitzureden.

Ein Attest des Arztes könnte nützlich sei. Darauf ist der gegenwärtige körperliche Leistungsstand vermerkt, nicht aber die mentale Fähigkeit. Das müsste ein Psychologe attestieren.

Gegen den Bescheid kann man ja Widerspruch einlegen. Das geht dann zur nächsten Instanz. In BW das Oberschulamt? Bei Privatschulen, die nicht staatlich anerkannt sind, weiss ich es nicht.

Ein ganz anderer Aspekt: Will denn Dein Bruder überhaupt in die nächste Klasse oder ist es der Druck der Eltern?

Haben Lehrer oder Schulleiter überhaupt mit ihm gesprochen? Oder passiert das alles über seinen Kopf hinweg.

Das ist eigentlich wichtiger als der ganze äussere Rahmen.

adrian362
Fragesteller

Er will unbedingt in die nächste Klasse und nicht wegen unseren Eltern. Also wenn wir ein Attest vorlegen können, würde es weiterhelfen? Und was passiert nachdem man den Widerspruch eingereicht hat? Außerdem haben die Lehrer/Schulleitung kaum Kontakt mit uns aufgenommen und jetzt kurz vor den Ferien erst sowas mitgeteilt.

123Tangente  20.07.2023, 15:19
@adrian362

Als erstes müsst Ihr den Kontakt zur Schule aufnehmen. Am besten telefonisch sofort einen Termin machen. Da muss zuerst festgestellt werden ob die Mitteilung überhaupt bindend ist oder nur eine Empfehlung. Du schreibst Meine Lehrer und der Schulleiter wollen mich trotzdem nicht in die höhere Stufe lassen.

Dann muss Dein Bruder persönlich erklären, dass er unbedingt in die nächste Klasse will. Die schulischen Voraussetzungen hat er ja. Das Attest vom Arzt kann er ja mitbringen. Ist vielleicht nützlich, wenn es sich um körperliche Einschränkungen handelt.

Wenn das Gespräch nicht in Eurem Sinn positiv t, d.h. die Mittelung bindend ist, verläuft, kann man anmerken, dass man Widerspruch dagegen einlegt.

Für das weitere procedere gibt es Beratungsstellen. Das wäre aber das letzte Glied der Kette.

Die Schule geht ja im Prinzip kein Risiko ein. Falls Dein Bruder es nicht schafft, geht er eben nach dem Halbjahreszeugnis zurück.

Dein Arzt kann Sir doch nicht bescheinigen, dass Du das Klassenziel erreicht hast.

adrian362
Fragesteller

Nein natürlich nicht, aber bestätigen, dass ich gesundheitlich dafür in der Lage bin.

DietmarBakel  20.07.2023, 11:08
@adrian362
Meine Lehrer und der Schulleiter wollen mich trotzdem nicht in die höhere Stufe lassen.

Aber doch nicht weil Du Fußkrank bist und die Stufe nicht hoch kommst. Dafür wäre der Arzt da.

Wozu soll es eine Prüfung geben wenn du so oder so nicht in die nächste Klasse darfst? Versteh ich nicht. Hast du "gut" abgeschnitten oder "gut genug"? 😅

adrian362
Fragesteller

Sehr gut sogar, verstehe deshalb nicht warum diese Entscheidung getroffen wurde.

Chrisraz  20.07.2023, 11:04
@adrian362

klingt für mich sehr anfechtbar. Privates Gymnasium oder öffentlich? Wenn Privat kannste dir denken warum (1 Jahr mehr einnahmen lässt man sich da nciht nehmen)
Da musst du in jedem Fall einspruch erheben können.

adrian362
Fragesteller
@Chrisraz

Ja, ist ein privates Gymnasium. Ich weiß wirklich nicht, was ich nun tun soll.

Chrisraz  20.07.2023, 11:43
@adrian362

Du solltest in dem Fall Unterstützung durch deine Entern erwarten dürfen...
Wie alt bist du?

adrian362
Fragesteller
@Chrisraz

Ich(17) habe die Frage für meinen Bruder gestellt, welcher 15 ist.

Chrisraz  20.07.2023, 11:57
@adrian362

Ok also 17 ist gut, 15 vielleicht zu jung um das selbst in die hand zu nehmen. Bezahlt wird die Schule durch eure Eltern nehme ich an? Dann sollten diese definitiv ein Interesse daran haben, dass nicht wiederholt werden muss.
Wenn es deinem Bruder zuzutrauen ist (also jetzt von der Leistung her) dann sollten deine Eltern einen entsprechenden Text aufsetzen, eine Art Antrag, um die Versetzung in das nächste Schuljahr eigenverantwortlich zu erwirken.

adrian362
Fragesteller
@Chrisraz

Und was soll dieser Antrag alles beinhalten?

Chrisraz  20.07.2023, 12:42
@adrian362

1.Einspruch auf die Wiederholung

2.Wunsch zur Versetzung mit Bezug auf Nachprüfungsergebnisse

3.Übernahme der Verantwortung (durch die Eltern) diesem Gesuch einzuwilligen

4.Datum Unterschrift