Kann ich Stacheldraht dran machen zum Schutz?

5 Antworten

Wir haben ein schmuckes Weinberghaus das an unserem Weinberg an der Zufahrt liegt. Im Jahr 2019 wurde unser Häuschen aufgehebelt und stark beschädigt.

Wir ersetzten die Türe durch eine Stahltüre (die man normal als Heizraumtüre verwendet), im Jahr 2020 wurden unserer Fenstläden auf gehebelt und das Fenster eingeschlagen.

Wir haben alles wieder instandgesetzt neue Fensterläden und Panzerglasscheiben installiert, inzwischen lassen wir die Hütte offen, wir haben auch ein Schild auf der Türe angebracht auf dem steht, dass die Türe offen ist.

Seitdem ist nichts mehr mit dem Häuschen passiert. Natürlich haben wir keine Vorräte und Werkzeuge mehr im Häuschen, nur noch Tisch, Eckbank und Ofen.

Wir hoffen, dass man unser Häuschen nun in Ruhe lässt, ausser den Möbeln ist nichts mehr zu holen, wenn sie jemand da reinsetzen möchte, soll er das tun, wenn er sonst alles pfleglich behandelt, haben wir nichts dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst dafür Sorge tragen das sich niemand dran verletzen kann.

Aber was soll das? Ein Stacheldraht wäre das geringste Problem wenn ich irgendwo rein möchte. Wie man ein Stacheldrahthindernis überwindet lernt Jeder, der mal beim Bund gewesen ist. Ordentlicher Kabelschneider und der Draht ist weg.

Das wird in der Satzung des Kleingartenvereins geregelt sein. Die Frage ist aber auch, ob man damit andere aussperrt oder sich selber einsperrt.

Ich hätte an so einem Garten im "KZ-look" keine Freude.

Auf jeden Fall benötigt ihr die Zustimmung des Kleingartenvereines, der das Gelände betreibt. Viele erlauben das alleine aus ästhetischen Gründen leider nicht. Aus Erfahrung (Bewachungsgewerbe) kann ich sagen, das Stacheldraht alleine kein echtes Hindernis darstellt, nur in Verbindung mit einer entsprechenden Zaunkonstruktion ( Höhe, Stahlgitterzaun mit Y-Abweiser ) macht das Sinn.

verreisterNutzer  04.02.2021, 14:58

Wir haben einen höheren Zaun und ich habe auch vor um die herum Hütte Stacheldraht zu machen

ZuumZuum  04.02.2021, 15:02
@verreisterNutzer

Der Zaun sollte aber mindesten 2,50 hoch sein, damit Spaziergänger im Dunkeln nicht mit dem Kopf in den Stacheldraht laufen können.

Ich verstehe das so, das ihr um die Hütte herum Stacheldraht in Bodenhöhe auslegen wollt, das geht nicht. Das Auslegen von Tritt- oder Stolperfallen ist selbst auf dem eigenen Grundstück nicht erlaubt. Schon gar nicht, wenn das Gelände sonst unbewohnt ist. Wenn da einer hineingerät und kommt nicht mehr raus, verblutet dort vor Ort, kannst du mit einem Ermittlungsverfahren wegen Totschlag rechnen, egal, ob die Person sich befugt oder unbefugt auf dem Gelände aufgehalten hat.

Sofern der Besitzer des Grundstückes das erlaubt und ihr sicherstellen könnt, dass dort keine spielenden Kinder oder Tiere dran kommen dürft ihr das.

Was sagt denn die Polizei zu dem Sachverhalt?

verreisterNutzer  04.02.2021, 14:52

Die Polizei hat bisjetzt nur alle Personalien aufgenommen und sich alles genau angeschaut bisjetzt gibt es nichts neues