Darf ich auf dem Grundstück eine Hütte bauen?

6 Antworten

https://www.google.com/search?q=baurecht+bauwagen

... Erfolgsaussichten praktisch nur mit Begründung in der Nutzung eurer Flächen...

... Was genau und wie groß die sind, hast du aber nix zu gesagt ...

(Für 1000qm Wald wird dir kaum jemand ne Waldarbeiterhütte genehmigen...?

Rheinflip  06.03.2023, 09:33

wie wäre es damit einem zeitweiligen Bauwagen wegen Aufforstung und so weiter?

myotis  06.03.2023, 09:40
@Rheinflip

Solange das Amt die Begründung über die Flächennutzung akzeptiert, ist alles gut ...

...3 Jahre vor Ort "wohnen" um 123 Bäumchen zu setzen ist irgendwann halt unglaubwürdig...

Wenn deren Wald aber 123 ha groß ist, wird man so nen Bauwagen - wenn man ihn nach Arbeitsschwerpunkt umsetzt - immer begründen können...

Rheinflip  06.03.2023, 09:42
@myotis

so eine Art baumhaus oder Plattform in einem größeren Baum, wem würde das auffallen?

myotis  06.03.2023, 09:43
@Rheinflip

Kannst sicher sein sowas fällt auf!

Jäger, Neider, Pilzsucher, Gutmenschen...

...freies Betretungsrecht eben...

Silo123  07.03.2023, 09:32
@myotis

Wobei vermutlich nicht in JEDEM Wald.Der eine Wald, den ich letztes Jahr zum möglichen Kauf angesehen hatte, der hatte echt Ariale, wo wohl kaum jemand je hinkam, zu schlecht zugänglich.

Ich bin als normaler Pilzsammler meist zu faul zu solchen Arealen (-;, die Jäger sinds auch (-; - das war letztendlich auch der Grund warum ich nicht höher mitsteigerte- zu schwer bewirtschaftbar. ICH bin da echt nur hin, weil ich mir den ganzen Wald anschaue, ehe ich sowas kaufen würde. Das Flurstück daneben noch schlimmer. Bis zu einer gewissen Grenze habe ich ja sogar mitgeboten, weil ein TEIL durchaus nutzbar war.

ABER, man selbst will da ja auch hinkommen und wenn ein möglicher Zugang öfters benutzt wird, sieh man das , das hinterläßt Spuren und durch die Spuren können Leute wiederum neugierig werden- da ja freies Betretungsrecht (-:

Höchstwahrscheinlich ist das nicht möglich.

Eine rechtssichere Auskunft kann dir nur das örtliche Rathaus geben, die wissen zu welchem Gebieten eure Grundstücke gehören und was dort zulässig ist.

nein. darfst Du ohne Baugenehmigung von der Gemeinde nicht.

Nein, für eine Gartenhütte im Außenbereich brauchst du eine Baugenehmigung.

Wie das mit dem mobilen Bauwagen aussieht, weiß ich nicht. Da wird die Kommune wahrscheinlich wildes Campen anführen und das ist auch nicht zulässig.

Am Besten fragst du deine Stadt-/Gemeindeverwaltung.

Grundstücke unterliegen gewissen Nutzungseinschränkungen, wenn sie kein Baugrund sind.