Grundstück kaufen was klein ist

6 Antworten

du solltest 18 sein und die Grundstückspreise sind regional sehr unterschiedlich! Kauf dir was größeres, ein kleiner Garten hat so 200 m²

Tschanaaa98
Fragesteller

wieviel kostet ein kleiner Garten in einem kleinen Städtchen?:)

jofischi  17.12.2012, 19:43

du solltest 18 sein

nein, du mußt

In Deutschland gibt es die beschränkte Geschäftsfähigkeit.

Kaufen scheidet unter 18 Jahren aus.

Eine Möglichkeit wäre jedoch Jemand mit einem größeren Grundstück zu finden - dürfte in einer ländlichen Gegend etwas einfacher sein - der die Erlaubnis erteilt, dort eine (mit dem Eigentümer abgestimmte) Hütte oder Häuschen zu bauen.

Logisch, dass du dir vorher im Klaren sein musst, ob du eine finanzielle Gegenleistung erbringen kannst.

du musst Volljährig sein. Grundstückskäufe müssen über einen Notar abgewickelt werden. Leicht denkbar, das die Notarkosten den Kaufpreis des Grundstücks überschreiten. Die Kosten können, je nach Art und Lage des Grundstückes zwischen 10 cent bis 5000 Euro pro quadratmeter betragen. Nicht auf jedem Grundstück darf auch etwas gebaut werden, nicht mal eine Gartenhütte.

Hallo Tschanaaa98,

ich muss gestehen, ich bin sehr berührt von Deiner Frage. Ich denke dabei nämlich gleich an eine Geschichte im Buch "Anastasia Band 7 - Die Energie des Lebens" von Wladimir Megre. Im 7. Kapitel bekommt ein Mädchen aus einem Waisenhaus in der Ukraine auch ein Grundstück. Und eines Tages lebt sie dort auch in einem Wohnwagen. - Mit einem eigenen Grundstück hast Du die Möglichkeit, richtig verbunden mit der Erde zu werden.

Leider sind in Deutschland die Vorschriften dazu enger als in der Ukraine. Dem Mädchen in dem Buch wurde das Grundstück geschenkt. So was ginge bei uns theoretisch auch, aber mit 14 darf man wahrscheinlich selber noch keine notariellen Verträge abschließen. Genau weiß ich es nicht. Eine gewisse Rechtsfähigkeit hat man ja mit 14 schon. Aber ob sich eine Notar darauf einlassen würde?

Aber ich finde, bleibe trotzdem ruhig dran an Deiner Idee. Grundstücke mit nur 50 m² habe ich bisher kaum welche gesehen. Und selbst wenn Du so was findest, wird es wahrscheinlich Schwierigkeiten mit den vorgeschriebenen Grenzabständen geben. In der Regel darf man entweder genau auf der Grenze bauen, aber nur mit Zustimmung des Nachbarn oder in mindestens 3 m Entfernung zu den Grundstücksgrenzen. Damit schließt sich eine Gartenhütte auf nur 50 m² Grund und Boden nahezu aus. Wie groß soll denn die Gartenhütte sein?

Wie einige andere hier schon richtig geschrieben haben, schwanken die Grundstückspreise regional. So ein kleines Grundstück in einer Stadt wird teurer sein, als auf einem dünn besiedeltem Land. Und in einer Großstadt wird es teurer sein als in einer Kleinstadt.

Und auch wenn winzige Hütten und die Aufstellung von Wohnwagen grundsätzlich genehmigungsfrei sind, gibt es auch hier Grenzen. Deutschland ist diesbezüglich voll mit Vorschriften, fast übertrieben voll... In Natruschutzgebieten darf man z. B. gar nichts bauen oder aufstellen, auch wenn man dort ein eigenes Grundstück hat. In Landschaftsschutzgebieten nur mit Sondergenehmigung. In sogenannten Außenbereichen, also Gebieten, in denen die Stadt bzw. Gemeinde beschlossen hat, dass dort nichts gebaut wird, ebenfalls nur mit Ausnahmegenehmigung. Liegt das Grundstück im Bereich eines Bebauungsplanes, dann gelten dessen Bestimmungen. In einem sogenannten reinem Wohngebiet würde die Gemeinde auch recht schnell die Entfernung der Gartenhütte verlangen, und auch des Wohnwagens. Dort gelten nämlich strenge Bestimmungen, die ausschließlich Wohnhäuser zulassen.

Am besten wäre ein Grundstück in einem allgemeinen Wohngebiet für Deine Zwecke geeignet, oder in einem Mischgebiet. Letzteres lässt Wohnen und Gewerbe im selben Gebiet zu. Und auch im allgemeinen Wohngebiet sind z. B. auch Gewächshäuser bis 50 m³ umbauten Raum zulässig. Ich betreibe z. B. meine Gärtnerei in einem allgemeinen Wohngebiet. Im reinen Wohngebiet dürfte ich das nicht. Diese Grundstücke sind aber nicht billig. Die Preise beginnen bei 15 €/m² z. B. in der Uckermark und gehen bis zu 600 €/m² z. B. in München.

Ich finde, Du kannst ruhig jetzt schon mit der Suche nach dem richtigen Grundstück anfangen. Wenn Du das gründlich überlegst, dauert es nämlich, bis Du das richtige gefunden hast. Bei jedem Grundstück, das Du interessant findest, solltest Du Dir bei der jeweiligen Gemeinde bzw. Stadt die Bauleitplanung dazu ansehen und fragen, was Du darauf machen darfst. Das allein kostet schon Zeit. Und solltest Du tatsächlich das richtige Grundstück finden, bevor Du 18 bist, können auch Deine Eltern den notariellen Vertrag für Dich abschließen. Wenn Du daran glaubst, dass es gut für Dich ist, kannst Du sie mit Deiner Begeisterung anstecken. Denn ein Grundstück ist eine recht sichere Investition.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Grundstückssuche.

Kurz gesagt vergiss es ;)

Sicherlich kann man teilweise Grundstücke von 50qm kaufen da gibt es keine Begrenzung. Du musst allerdings 18+ sein da es ein Notarieller Vertrag ist. Was es kostet, tja das ist völlig Unterschiedlich und kommt drauf an wo es ist. Nen qm in München kostet sicherlich mehr als nen qm mitten im Nirgendwo.

Tschanaaa98
Fragesteller

haha danke:) ich wohne sozusagen im nirgendwo:) bin 14 Jahre Alt und wollte es kaufen..

Bit103  17.12.2012, 19:43
@Tschanaaa98

Tja, dann müsst ihr mal eure Eltern fragen. Aber sowas kostet auch Jährlich Grundsteuer etc.

Aber mal ehrlich baut euch doch einfach ne Hütte iwo im Wald hat doch jeder in dem Alter gemacht =)

Als ich in deinem Alter war hätte ich nie darüber nachgedacht etwas zu Kaufen :) Einfach bauen in eurem Alter passt das schon :)