ferienwohnungen bauen? kosten

4 Antworten

Kläre erst einmal, ob "Ferienhäuser" auf dem Grundstück baurechtlich zulässig und bautechnisch möglich sind (Erschließung). Ansonsten hängen die Baukosten vom Standard ab, und der wiederum von den Bevölkerungsschichten, an die Du vermieten möchtest.

Guten Morgen, mein Nachbar hat vor 2 Jahren mit www.scanhaus.de seine Ferienwohnungen bauen lassen. Frag dort doch einfach mal an und erkundige dich nach den Kosten.

Mit oder ohne Heizung (Sommerhäuser), mit oder ohne Terrasse, mit oder ohne Küche, Baugrund, Ausstattung/Komfort - viele Dinge sind hier wichtig. Insgesamt kommst Du mit der Zahl von ca. 320 - 370 EUR/m³ umbauter Raum (Rauminhalt aller Außenkanten der Konstruktion (quasi Unterkante Bodenplatte bis First) zu einem verwendbaren Ergebnis für einen Überschlag. Aber - ohne Planer wird es nicht gehen und vorher sollte man sparen, dass man sich nicht nur die Investition sondern auch die Betreibung leisten kann.

Was möchtest Du wissen?