Einfriedungspflicht-wer zahlt für den kaputten zaun?

2 Antworten

der Zaun steht auf seinem Grundstück, damit dürfte das sein Zaun sein, er hat ihn auch errichtet, habt ihr für den Zaun was bezahlt?

wie wäre es wenn ihr den Zaun schlicht umdreht, nämlich auf seine Seite, wenn der Besitzer nicht tätig wird.

Nari2802
Fragesteller

Wir haben das Haus erst später übernommen. Wir haben nichts bezahlt. Und was ist wenn wir laut einfriedungspflicht für einen Zaun verantwortlich sind? Dann können wir doch nicht einfach mit dem Zaun jetzt machen was wir wollen, oder?

peterobm  02.12.2021, 00:18
@Nari2802

Zaun auf seine Seite räumen und nen eigenen Zaun bauen.

dazu wird euch das Bauamt nähere Auskünfte geben können

Ihr habt zum Nachbarn eine Hecke? Dann habt ihr eine (Lebend)einfriedung und eure Pflicht erfüllt.

Liegen trümmer seines Zaune auf eurem Grund liegt eine Störung eures Eigentum vor. Schriftliche Aufforderung zur Entfernung mit Fristsetzung, danach selbst entfernen/rüberlegen.

Eigenen Zaun bauen. Auf lange Sicht die bete Lösung oder Hecke 2m+ hoch (was mit dem schneiden Probleme geben könnte)