Überbau vom Nachbar rutscht auf unser Grundstück?

9 Antworten

Wende dich an einen Anwalt, wenn man nicht reden kann, muss ein Dritter (Anwalt) her, der das regelt.

ronnyarmin  14.03.2022, 12:56

Der Dritte wäre das Bau- oder Ordnungsamt. Was sollte ein Anwalt bewirken können, ausser, auf Kosten des Fragestellers die Nachbarn zu bitten, die Hütte zu entfernen?

MuffingamerHD1  14.03.2022, 16:58
@ronnyarmin

Bei uns gibts kein Ordnungsamt. Auch das Bauamt ist für jenes nicht zuständig. (Österreich)

Wende dich doch einmal an das Bauamt.

Wenn das Gebäude rutscht, dann muss der Nachbar etwas unternehmen. Das wird ihm auch die Behörde klar machen.

Wenn das schon auf Eurem Grundstück steht, selbstverständlich ist das abzubauen.

Das ist ganz einfach:

  • Wenn Du es willst müssen die sofort ihr Zeug (Hütte) von Deinem Grundstück entfernen
  • Baugenehmigung: Welche Art von Bauwerken Genehmigungen brauchen legt die Gemeinde fest. Gibt es einen Bebauungsplan oder sonstige lokale Regeln?
Justin2022147
Fragesteller

Jop und dort steht das ungetüm nicht drauf

Powerbubi492  14.03.2022, 17:10
@Justin2022147

aber du schreibst, es wird von drei deiner Bäume gehalten, die 3m von der Grundstücksgrenze weg stehen! Also liegt die Bude schon um ca 2m auf deinem Grudstück!

Die Bruchbude muss weg, ganz klar. Wende dich an die Gemeinde! Viel Erfolg!