Terrasse bis zur Grundstücksgrenze erlaubt NRW?

7 Antworten

Das darf er, wenn man das Nachbarschaftsgesetzt für NRW list

§ 4

Umfang und Inhalt

(1) In oder an der Außenwand eines Gebäudes, die parallel oder in einem Winkel bis zu 60° zur Grenze des Nachbargrundstücks verläuft, dürfen Fenster, Türen oder zum Betreten bestimmte Bauteile wie Balkone und Terrassen nur angebracht werden, wenn damit ein Mindestabstand von 2 m von der Grenze eingehalten wird. Das gilt entsprechend für Dachfenster, die bis zu 45° geneigt sind.

(4) Die Abstände dürfen nur mit schriftlicher Einwilligung des Eigentümers des Nachbargrundstücks unterschritten werden. Die Einwilligung darf nicht versagt werden, wenn keine oder nur geringfügige Beeinträchtigungen zu erwarten sind.

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=2&gld_nr=4&ugl_nr=40&bes_id=3493&menu=1&sg=0&aufgehoben=N&keyword=nachbarrechtsgesetz#det0

Mein Neuer Nachbar hat das gleiche getan! 😤 Und seine Grenzmauer (9 Meter lang und 2 Meter hoch, die Mauer wurde auch nicht verputzt, sie ist gestückelt und gefriemelt zusammen geschustert worden) steht auch mitunter auf unserem Grundstück! Ein Sichtschutz aus Bohnenstangen ca.5meter lang und 2 Meter hoch wurde auch ohne Abstand direkt auf die Grenze gesetzt... Und über die restliche Länge von ca.21 Metern wurde giftiger Portugiesischer Kirschlorbeer auf die Grenze gesetzt... Das ist echt zum kotzen! Sind jetzt schon 1 Jahr mit Anwälten dran. Nur weil er Geld hat, meint er, er könnte machen was er will!!! Jetzt warten wir auf einen Schiedsmann... Der muss leider vorher kommen, bevor man vor Gericht geht!

Ich wünsche viel Erfolg💪💪💪... Bloß nichts gefallen lassen..

googel mal im Nachbarschaftsrecht Deines Bundeslandes

Ja, ist erlaubt. Das sind baugenehmigungsfreie Außenanlagen. Wenn ihm danach ist, darf er sein ganzes Grundstück zupflastern, außer in Gifhorn. Da sind sogar Schottergärten verboten, wegen des Klimawandels.


dededa  09.01.2023, 15:46

Bullshit!!!

lesterb42  09.01.2023, 16:10
@dededa

Das beste an deiner Antwort sind die Ausrufezeichen. Hinweis auf die Vorschrift in der das geregelt ist, wäre nett, ebenso ein respektvollerer Ton.

dededa  11.01.2023, 20:51
@lesterb42

Lol... Steht im Nachbarschaftsschutzgesetz NRW... Nix pflastern ohne ende! 15m dann ist popshop

Nein, das darf er nicht!!! Er muss 2 Meter Abstand zur Grundstücksgrenze einhalten!!!


dededa  09.01.2023, 15:48

Was ist daraus geworden??? Ist ja schon 9 Monate her!