Gartenabfälle auf Grundstücksgrenze

8 Antworten

das ist wohl eine rechtliche Grauzone, da es sich hier nicht um ein Bauwerk im herkömlichen Sinne handelt.

Für Gartenabfälle (Kompost) gibt es keine gesetzlichen Abstandsvorschriften, solange keine baulichen Maßnahmen (Ummauerungen, Bodenplatten etc.) errichtet werden. Erst wenn vermeidbare Belästigungen oder Beeinträchtigungen objektiv bestehen können aus dem Bundesimmissionsschutzgesetz und/oder den Ordnungsgesetzen Abwehransprüche abgeleitet werden.

Soviel ich weiß, genügt es, dass das Zeug auf seinem Grund liegt.

Rasen beschädigt durch Wurzeln des Nachbars?

Hallo,

mein Rasen wird durch Wurzeln von Bäumen aus dem Garten des Nachbars beschädigt (Eigentümergesellschaft). Nun hat die ET-Gesellschaft bzw. Verwaltung zugesagt den Schaden zu beheben. Es ist nur strittig, was behoben wird ? Wir die gesamte Fläche getauscht oder nur da wo die Wurzeln schaden anrichten ? Tauscht man nur partiell dann ist der Rasen optisch nicht mehr in dem Zustand in dem er mal war da zweifarbig ?

WIe ist hier die Rechtslage ?

Danke für die Hilfe.

mfG Wonderer

...zur Frage

Wie groß muss ein Kompost für ein 600 qm Rasen sein?

wollte dort überwiegend den gemähten Rasen und Unkraut entsorgen.

...zur Frage

Wie weit darf mein Balkon zur Grundstücksgrenze ragen?

...zur Frage

Reihenfolge beim der Begradigung

Hallo Gartenfreunde! Wir haben 500m² recht unebenen Garten. Die Sache mit einer Harke in den Griff zu bekommen ist sehr mühseelig und bisher auch nicht vom Erfolg gekrönt. Wir haben lehmigen Boden.

Habt ihr ein Idee? Eventuell mit einer Motorhacke durch und dann Bahn für Bahn harken?

Diagonal fräsen, damit alles schön locker ist oder legen wir uns damit das nächste Ei? Die neues Rasensamen gleich in die aufgefräste Erde?

Danke für eure Hinweise

Der Jens

...zur Frage

Wo kann man erfahren wo die Grundstücksgrenze verläuft wenn keine Grenzpunkte vorhanden sind und was kostet die Auskunft?

...zur Frage

wachsen lücken im rasen irgendwann von alleine zu?

habe vor 6 wochen meinen rasen gesäet. er ist an vielen stellen kahl. wachsen diese stellen nach öfteren mähen von alleine zu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?