Nato Draht?

4 Antworten

Er darf das nicht. Von seiner Seite aus ja, aber wenn er zu euch hängt, würde ich ihn hohheben und auf seine seite schmeißen.

horribiledictu  14.05.2022, 07:51

er darf es nicht mal am Zaun befestigen, der ihm nicht gehört, egal obs rüberhängt. er kann auf seinem Grund einen eigenen Zaun aufstellen, wenn er möchte.

DerRoll  14.05.2022, 07:58
@horribiledictu

Und an einem Gartengrundstück vermutlich keinen Stacheldraht, selbst wenn es ihm gehört.

horribiledictu  14.05.2022, 08:01
@DerRoll

Natodraht (SB-Rolle) ist kein gewöhnlicher Stacheldraht, das ist rasiermesserscharf, ein Höllenzeug!

DerRoll  14.05.2022, 08:05
@horribiledictu

Den vermutlich dann erst recht nicht. Weder Stacheldraht noch Natodraht habe an einer üblichen Einfriedung irgend etwas verloren. Ich kenne den Unterschied nebenbei.

Ihr seid doch sicherlich nen Kleingartenverein.

Dafür gibt es einen Vorstand bzw eine Satzung die das regelt.

Mach das nicht zu deinem Problem: Ab zum Schrebergartenverwalter (oder was auch immer ihr da so habt). Der soll sich drum kümmern.

Auf mehreren Seiten wird dieses Thema diskutiert. Vielleicht findest du hier eine Lösung zu deinem Problem:

Dabei ist das Verlegen von Natodraht auf einem Privatgrundstück grundsätzlich nicht verboten, sollte jedoch mit dem zuständigen Amt und am besten auch mit den Nachbarn abgesprochen werden, da das Anbringen desselben in bestimmten Bereichen und Regionen nicht erlaubt ist. Unabhängig vom Einsatzgebiet muss gewährleistet sein, dass sich keine Passanten und Tiere am Natodraht verletzen können.

https://123stahl-shop.de/Draht-Gewebe/Natodraht-Zubehoer---178_20.html

Hier sollte sich ein Privatanwender fragen, ob die Gefährdungssituation so ist, dass eine defensivere Lösung nicht mehr ausreicht. Ist das der Fall, muss der Privatanwender dies mit der örtlichen Polizei und dem Ordnungsamt abklären. Auch empfehlen wir, die Absicherungsmaßnahme mit dem Nachbarn (falls vorhanden) zu besprechen. Weiter muss gewährleistet sein, dass sich keine Passanten, insbesondere Kinder und Jugendliche, und Tiere verletzen können.

https://www.vogtsecurity.de/downloads/privatanwender

Darf ich meinen Zaun mit Stachel- oder Natodraht verstärken?
Eine solche aggressive und feindselige Einfriedung widerspricht grundsätzlich dem nachbarschaftlichen Gemeinschaftsverhältnis. In der Regel dürfte sie auch ortsunüblich sein. Der Nachbar kann die Beseitigung der Bewehrung verlangen. Auf jeden Fall müsste der Nachbar zustimmen.
Im Außenbereich mag etwa bei Tierhaltung die Anbringung von Stacheldraht im Ausnahmefall zulässig sein, aber auch hier muss das mit dem gebotenen Tierschutz vereinbar sein. (von Rechtsanwalt Gero Geißlreiter)

https://www.123recht.de/thema/zaun.html

https://www.123recht.de/ratgeber/experteninterviews/Nachbarschaftsrecht-Der-Zaun-zum-Nachbarn-__a158933.html

https://www.justiz.nrw.de/nrwe/ovgs/vg_minden/j2003/11_L_603_03beschluss20030711.html

Viel Glück