darf ich alles was über mein zaun hängt abschneiden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe § 910 BGB. Aber Achtung, dieser Paragraph hat auch einen Absatz 2:

Dem Eigentümer steht dieses Recht nicht zu, wenn die Wurzeln oder die
Zweige die Benutzung des Grundstücks nicht beeinträchtigen.

Die herabfallenden Nadeln reichen hierfür regelmäßig nicht als Begründung aus.

Bitterkraut  11.04.2016, 19:13

Da die Nadeln den Boden ruinieren, ist das ein Beeinträchtigung, die wohl ausreicht, um die Äste zu kürzen. Wo Nadelbäume stehen, wächst sonst nix. Steht ja auch in der Frage, da wächst nix mehr.

RobertLiebling  11.04.2016, 19:59
@Bitterkraut

Ich habe nur auf die Rechtslage hingewiesen. Die wenigen Details wurden bisher nur von einer Partei vorgebracht.

Wenn ein solcher Streit vor Gericht geht, setzt auch das Gericht i.d.R. erst mal einen Ortstermin an, um sich ein genaues Bild der Situation zu machen.

Von daher halte ich Ferndiagnosen in solchen Fällen für problematisch.

Wenn die Bäume so dicht am Zaun stehen, ja! Eigentlich gibt es einen Abstand von der Grundstücksgrenze einzuhalten.

Beischlafbetler
Fragesteller

ja das tun sie und ich fragte auch schon höfflich nach aber man verbot es mir ...

MonikaDodo  08.04.2016, 18:15

Verbieten geht gar nicht! Geh zur Gemeindeverwaltung und erzähl was los ist. Die werden dir helfen!

zum einen hat @robertliebling recht.

und zum anderen: was heißt  ´einen garten bezogen´? hier scheint es sich nicht um ein eigentumsgrundstück mit haus zu handeln, sondern um einen schrebergarten? ist das der fall, gelten hier andere regeln als bei grundstückseigentum, was baumabstände zum zaun betrifft; du müsstest das problem dann mit dem vorstand besprechen.

dennoch: tannenzweige einfach zu kürzen, nur weil die nadeln in den garten fallen, geht nicht. ebensowenig, wie laub- oder obstbäume des nachbarn zu beschneiden, weil man das laub nicht haben möchte; es sei denn, du bist scharf ärger.

Bitterkraut  11.04.2016, 19:10

Tannen/Fichten haben in einem Schrebergarten aber überhaupt nix zu suchen. Die versauern jeden Boden.

baghera  12.04.2016, 01:49
@Bitterkraut

du hast recht, sie versauern jeden boden; aber das tun sie überall, nicht nur im schrebergarten. und ob das einer ist, wissen wir immer noch nicht...

und hier unterscheidet sich das kleingartenrecht vom eigentums- und nachbarschaftsrecht; da der FS aber sehr allgemein gefragt hatte, hat er die entsprechenden antworten erhalten. soweit ich sehen kann, von mir die umfassendste, weil sie beide möglichkeiten einbezieht, dennoch wiederum auch sehr allgemein ist, weil es die länderregelungen nicht berücksichtigt bzw. berücksichtigen kann.

unter meinen tannen wächst übrigens alles mögliche - eben alles, was saueren boden mag :o)   dass da also ´nix´ wächst, stimmt so keineswegs....

Schau mal in §910 BGB. Anschließend prüfst du entsprechende Urteile dazu. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, frag einen Anwalt.