Am eigenen Grundstück Stacheldraht anbringen ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Kinder über diesen Stacheldrahtzaun klettern und sich dabei verletzen, hast du ein dickes Problem an der Backe. Da hilft es dir auch nicht, wenn du ins Feld führst, dass die Kinder nichts auf deinem Grundstück zu suchen hätten.

Stichwort: Verkehrssicherungspflicht.

Besonderheiten gelten beim Spielen von Kindern, insbesondere wenn sich auf dem Grundstück gefährliche Gegenstände befinden und auf Grund konkreter Umstände mit der Gefährdung von Kindern zu rechnen ist. Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs muss ein Grundstückseigentümer wirksame und auf Dauer angelegte Schutzmaßnahmen ergreifen, um Kinder vor den Folgen ihrer Unerfahrenheit und Unbesonnenheit zu schützen, wenn ihm bekannt ist oder sein muss, dass sie – sei es auch trotz Verbots - das Grundstück zum Spielen benutzen.

https://palm-bonn.de/verkehrssicherungspflicht.htm

E1nfachMax
Fragesteller

ja gut stimmt, danke :)

Halte Rücksprache mit der Kommune.

Das ist ein derbes Problem. Normal darf keiner ungefragt auf Dein Grundstück.

E1nfachMax
Fragesteller

sind halt Fußball spielende Kinder im Alter von 6-10, aber ich versteh dich, danke

Katinkacat  29.10.2022, 14:49
@E1nfachMax

Da frag mal genau nach. Die werden Dich eventuell weiter vermitteln zu Leuten, die genau Bescheid wissen.

Die Verletzungsgefahr für die Kinder ist aber dann sehr hoch. Ich glaube kaum, daß das zulässig ist in der Nähe eines Spielplatzes.