Ist Rache ok?
Hellöchen, also ich bin aktuell in einer Art Identitätskrise in der ich nicht weiß wer ich bin oder sein will. Worüber ich vorhin nachgedacht habe, ist das Thema Rache. Es erschließt sich mir nicht ganz wieso Rache per se als etwas negatives aufgenommen wird. Es hat ja auch ganz stark etwas mit Gerechtigkeit zutun, nach dem Motto „wie du mir, so ich dir“. Karma ist ja auch nicht negativ behaftet, wieso also Rache? Ich verstehe dass man selbst mit sich im Reinen sein sollte ohne anderen schlechtes zu wollen, aber es hat etwas mit Respekt und Gerechtigkeit zutun und dass man es nicht anders verdient hat. Die Menschen werden ggf. Ja auch davon profitieren können im Nachhinein. Also meine Frage: wie seht ihr das? Kann jemand meine Gedankengänge nachvollziehen oder bin ich böse, wenn ich so denke ?
liebe Grüße und danke vorab
4 Antworten
Die Überlegungen zu Rache und Gerechtigkeit sind vielschichtig und verständlich. Oft ist die Absicht der entscheidende Unterschied: Rache entspringt aus emotionalem Schmerz und konzentriert sich darauf, jemandem für erlittenes Leid zu schaden, während Gerechtigkeit darauf abzielt, Fairness herzustellen und Wiedergutmachung zu leisten – unabhängig von persönlichen Empfindungen.
Rache hat oft einen schlechten Ruf, da sie impulsiv und destruktiv sein kann. Sie kann eine Spirale der Vergeltung auslösen und die eigene mentale Gesundheit belasten, ohne echten Frieden zu bringen. Karma wird dagegen als neutraler Ausgleich betrachtet, der ohne eigenes Zutun geschieht.
Trotzdem ist es menschlich, Rache zu erwägen, insbesondere wenn man sich ungerecht behandelt fühlt. Es demonstriert, dass dir Fairness und Respekt am Herzen liegen. Wesentlich ist, auf welche Weise du mit diesen Gedanken umgehst. Gerechtigkeit führt auf lange Sicht meist zu besseren Ergebnissen, da sie Einsicht und nachhaltige Lösungen fördert, anstatt nur zu bestrafen.
Zusammengefasst: Es ist nicht „böse“, so zu denken. Es zeigt, dass du über dich nachdenkst und mit deinen Gefühlen und Werten kämpfst – was eine ganz normale Facette des Menschseins ist.
Der grundlegende Unterschied liegt in der Absicht: Gerechtigkeit durch das Rechtssystem ist unabhängig und soll Frieden stiften, während Rache oft aus persönlichem Schmerz resultiert und meist neue Konflikte hervorbringt. Obwohl die Wirkung ähnlich erscheinen kann, zielt das Rechtssystem auf Fairness und langfristige Ordnung ab, während Rache oft kurzfristige Genugtuung sucht.
Tue dir selbst einen Gefallen und versuche, keine Rache zu nehmen. Dadurch ist es dir nur möglich, die Sache schlimmer zu machen. Dadurch hast du auch nichts gewonnen. Nicht auf lange Sicht.
Ich danke dir auch für deine netten Worte.
Aber meine Rache kann auch langfristige Ordnung schaffen. Die Person wird ja sonst gar nicht merken, dass sie etwas falsches getan hat und so weiter machen. Vom Prinzip her möchte das Rechtssystem auch persönlichen Schmerz gerecht werden, dafür gibt es ja auch den Schadensersatz im Privatrecht. Ich sehe es so, das in dem Fall einfach vom Staat vermittelt wird, vom Prinzip her kommt aber mM das gleiche raus. Das meine Rache ggf. Neue Konflikte hervorrufen kann ist mir bewusst. Das kann aber auch durch eine rechtliche bestrafung passieren, nur das meine Fälle in denen ich Rache ausüben will nicht von Gesetz erfasst sind.
um das aber abzuschließen, ich werde keine Rache ausüben. Dennoch kann ich den Hintergedanken gut nachvollziehen.
Ich finde es gibt einen unterschied zwischen Rache und Karma …
Rache ist etwas gemeines.. ich will jemanden absichtlich verletzten weil ich verletzt bin und da wird nicht rational gedacht.
Karma ist ja eher das Schicksal … wer schlechtes tut, wird schlechtes ernten .
Aber solche Gedanken machen dich jetzt nicht zu einem schlechten Menschen.
und Gerechtigkeit ist das was wir uns alles wünschen aber dafür gibt es eben auch ein Rechtssystem. Wenn dir jemand Schaden zufügt dann zeig ihn an … das ist quasi die goldene Mitte zwischen Rache und karma 😅
Leider bringt mir der Rechtsweg in meinem Fall nichts
Darfst du, meine ehemals beste Freundin hat was mit meinem Kerl gehabt ( wir waren nicht zusammen aber es war definitiv etwas ernstes)
Das ist natürlich extrem verletzend.. und da kann ich auch verstehen das es in dir nach Rache schreit.
Aber mal ganz aus meiner neutralen Perspektive… Hast du nicht eher Glück gehabt ?
ein Kerl der dich nicht zu schätzen weis und es so wie es klingt auch zufallend hat und eine Freundin die so auf deine Gefühle scheißt …
Liebes du hast den Jackpot gewonnen die Menschen los zu sein … und solche Ratten werden nicht weit kommen.
wenn du dich jetzt rächen würdest, wärst du dann besser wie sie? Und würde es dir das zurück geben was du glaubst verloren zu haben?
Ich versteh deine Gefühle voll und ganz aber ich denke das du mehr wert bist als die zwei und es dich nicht glücklicher machen wird dich auf ihr Niveau runter zu lassen 🫶🏼
Ja da hast du auch vollkommen recht. Ich sehe es auch genau so. Nur leider bin ich ein impulsiver Mensch und würde auch noch einmal einen Unterschied darin sehen, ob ich es mache oder sie. Weil ich nicht angefangen habe. Es trifft mich halt umso mehr, weil ich keiner Person so etwas antun würde. Und denkt man jetzt weiter, ist das vlt der einzige Weg um dieser Person zu zeigen, dass ihr Verhalten falsch war. Woher wird sie es sonst lernen. Sie wird weiter mit diesem Verhalten glücklich leben. Und das empfinde ich halt als unfair und denke jeder Mensch soll wissen wie es sich anfüllt. Schwieriges Thema, aber nein ich werde mich auch nicht rächen, das ist mir zu blöd. Sehe das auch eher als einen Gewinn. Nur lässt mich dieses Thema nicht los, weil ich schon einen Sinn in Rache sehe… wie auch immer. Danke für deine Nachricht, hat mir sehr geholfen. Tut gut so etwas noch einmal zu hören von Außenstehenden 🫶🏼
Ich verstehe deinen Gedanken Gang aber wenn eine „Freundin“ sowas tut dann kannst du darauf wetten das diese „Freundin“ irgendwann ganz alleine da steht und unglücklich mit ihrem Leben ist weil sie keine ehrliche Liebe erfahren wird … oder nie echte Freundschaften haben wird …
vllt gibt dir dieser Gedanke ja auch etwas Genugtuung 😅
Den Gedanken habe ich auch oft gehabt und ja der ist sehr beruhigend 😂
Dem kategorischen Imperativ nach nicht
Bin nicht 100% im Thema aber Gesetze sind ja auch allgemeingültig und sorgen für Gerechtigkeit. Vom Prinzip her ja gleich
Nein.
Rache ist ganz selten etwas positives.
Meistens rächt sich Rache bitterböse.
Aber es gibt doch auch Gesetze un Gerechtigkeit zu verschaffen. Wieso dann nicht dasselbe der Person antun . Es ist doch gerecht
Aber dazu muss ich wieder auf das deutsche Rechtssystem eingehen. Gesetze sorgen auch für Gerechtigkeit und bestrafen zum Teil auch das Verhalten einiger Bürger. Es gibt auch Strafen für z.B. emotionale Schäden/ Beleidigungen etc. Daher sehe ich dazwischen keine klaren Grenzen. Die Schädigung mit der Handlung möchte ich auch in beiden fällen sowohl bei der Gerechtigkeit als auch bei der Rache
aber danke für deinen Beitrag finde du hast es sehr schön erklärt, auch wenn es mir dennoch schwer fällt diese Person einfach so davon kommen zu lassen.