Kann ich mich irgendwie wehren?

BackupBone  22.01.2024, 16:00

Um welches Ticket geht es? In welcher Form war es auf dem Handy?

Lalias
Fragesteller

Deutschlandticket Digital

5 Antworten

Das Datum müsste doch auf beiden übereinstimmen oder Kontoauszug bei Monatskarte. Ja eben je nach Ticket und Strafzettel wo man das beweisen kann.

Normalerweise kommt da eine Zahlungsaufforderung per Post. Der musst du dann wiedersprechen und den Grund angeben.

Hatte ich auch mal. Der Fehler wurde dann von der DB eingesehen und alles war erledigt.

Rheinflip  23.01.2024, 09:54

Fail.

Rheinflip  24.01.2024, 09:52
@tomgun

Die Zahlungsaufforderung hat man schon mit dem Ticket erhalten. Wenn die zweite per Post kommt ist die Frist zum nachzeigen schon verstrichen.

So schnell wie möglich zum Kundenservice und die Sache klären

tomgun  25.01.2024, 08:24
@Rheinflip

Das mag manchmal so sein. Bei mir kam die Aufforderung per Post. Ich hatte ja ein Fahrkarte. Der Schaffner meinte aber es sei die falsche. Was aber nicht stimmte. Wenn es Fahrkartenkontolleure waren könnte die Zahlungsaufforderung auch direkt ausgehändihgt worden sein.

Rheinflip  25.01.2024, 08:28
@tomgun

Unter dieser Frage sind dermaßen viele falsche Antworten die garantiert den Typen nicht weiterhelfen dass es nicht zu fassen. Der hat ja die Zahlungsaufforderung schon längst in der Hand, der muss mit diesem Zettel und dem Ticket zum Kundenservice Punkt alles andere ist Bullshit

Mal 'ne Frage aber bist du dir 100% sicher, dass das ein echter Kontrolleur war?

Es gibt nämlich durchaus Betrügerbanden, die sich als Kontrolleure ausgeben, um so Kohle von den Passagieren abziehen zu können.

Mit dem "Strafzettel" ... was soll das überhaupt sein? Ich meins ernst, bin das letzte mal vor 20 Jahren beim Schwarzfahren erwischt worden und weiß nicht, was ein solcher Strafzettel sein soll - damals musste ich meinen Perso zeigen und dann bekam ich im Laufe der nächsten Tage Post.

Jedenfalls kannst du mit dem Ding mal zur Bahn gehen und die fragen, ob das Teil legitim ist.

Answer1234567  23.01.2024, 16:20
Mit dem "Strafzettel" ... was soll das überhaupt sein?

Du bekommst heute i.d.R. schon vor Ort eine Zahlungsaufforderung. Wenn du die fristgerecht bezahlt, spart sich die Bahn den Postversand.

Lmorg  23.01.2024, 18:15
@Answer1234567

Ah ok, danke^^

Das öffnet Betrügern aber auch wirklich Tür und Tor ... >_>

Answer1234567  23.01.2024, 21:49
@Lmorg

Naja, früher wurde oft vor Ort bar kassiert bzw. wird teilweise immer noch. Betrüger finden immer einen Weg. Und auch einen Brief kann ein Betrüger schicken, der die Personalien als angeblicher Kontrolleur aufgenommen hat.

Lmorg  23.01.2024, 22:02
@Answer1234567

Stimmt^^ Und deshalb sollte man skeptisch sein, wenn's Anlass dazu gibt :D

Answer1234567  23.01.2024, 22:03
@Lmorg

Das sowieso immer. Auch falsche Polizisten gibt es ja immer wieder.

Rheinflip  24.01.2024, 09:52

Ein falscher Schaffner sollte direkt das Geld kassieren und verteilt garantiert keine Aufforderung das Ticket kontrollieren zu lassen

Ohne deine Argumente zu kennen (ausführlich!) kann hier keiner einen Hinweis geben, der dir etwas nützt. Wenn du dich beschweren willst musst du dass sowieso aufbereiten und zwar so, dass man es nachvollziehen kann. Dann würde ich mich an die Service Stelle wenden und meinen Fall darlegen. Erst danach kann man zum Anwalt gehen (ob sich das wegen 60 € erhöhtem Beförderugnsentgeld lohnt) musst du entscheiden.

Wende Dich ggf. an die Verbraucherzentrale oder an einen Anwalt.

Falls Du noch minderjährig bist, an Deine Erziehungsberechtigten.