Kann ich in meiner Garage schweißen, es gibt keine Starkstromanschluss (Oldtimer restauration)?

7 Antworten

solang es nur autobleche sind reicht ein lichtromgerät aus und auch klar eines mit kraftstrom geht einfach besser so meine erfahrungen.nimm eines das mindest bis 150 ampere geht und nicht das billigste gerät.man merkt es am schweißergebnis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt kleine Schweissgeräte sogar mit Fülldraht und vom Discounter. Geht gut und diese sind 230 Volt. Eine Garage kann aber nur schwach abgesichert sein und dann könnte sogar eine Flex die Sicherung auslösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

schlappeflicker  05.09.2019, 09:05

Fülldraht ist eher für stärken ab 5 mm gedacht.

wollyuno  05.09.2019, 08:24

hast schon mal mit fülldraht geschweißt?sieht alles andere wie schön aus und es geht nichts über ein gutes schutzgasgerät

Es gibt genug Geräte die auch mit Wechselstrom funktionieren, wenn du unbedingt Drehstrom brauchst müsste man prüfen ob es möglich/sinnvoll ist eine neue Zuleitung zu legen.

Such dir einfach ein Schutzgasschweißgerät mit 230V-Versorgung. Kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Vergiss es ganz schnell, das ist nicht erlaubt. Da würde ich mal schauen wo man Autos selber reparieren kann und wo es dann entsprechende Geräte gibt.

Gluglu  05.09.2019, 08:04

Aha... schweißen ist also verboten? Wieviel Jahre bekommt man denn für illegales Schweißen aufgebrummt?