Wie viel Strom Nutzung ist erlaubt in meiner gemieteten Garage?

4 Antworten

Bezahlt der Vermieter den Strom?

Sven361
Fragesteller

Weiß ich nicht, ich hab die Garage ~1.5 Jahre und hab noch nie eine Strom Abrechnung bekommen...

heilaw  02.02.2022, 19:00
@Sven361

Dann würde ich keine schlafende Hunde wecken wenn mal mehr Strom verbraucht würde.

wenn deine garage einen eigenen stromzähler hat, dann wird dir der vermieter das entweder über die nebenkosten berechnen oder du musst dich selbst als endverbraucher beim versorger anmelden.

was willst du denn großartig in der garage an stromverbrauchern einbauen? mehr als licht, eine steckdose und einen elektrischen torantrieb ist kaum sinnvoll.

und wenn der verbrauch nicht geregelt ist (eher unwahrscheinlich), dann kannst du im winter einen heizlüfter laufen lassen und hast morgens immer ein richtug gut angewärmtes auto.

luke4367  02.02.2022, 18:22

nicht zu viel Nachdenken einfach Abzapfen 😂

war natürlich spaß frag mal bei deinem Vermieter nach :)

GandalfAwA  02.02.2022, 18:34
@luke4367

Vielleicht will er kostenlos sein TESLA Auto aufladen jede Nacht. 😉

Der Vermieter der Garage wird sich am Ende des Jahres sehr wundern, wenn statt wie bisher nur 100 EUR Strom pro Jahr anfallen, plötzlich sind es ganze 30.000 EUR an Stromverbrauch auf der Jahresabrechnung. 😂

Wenn die Garagenmiete inkl Strom ist, dann wird das im Rahmen der NK abgerechnet oder es ist pauschal geregelt.

I.d.R. wirst du aber selbst mit dem Versorger direkt abrechnen. In beiden Fällen ist es egal was du verbrauchst, es geht auf deine Kosten.

Für den Stromverbrauch wirst du vom Vermieter der Garage wohl eine jährliche Abrechnung bekommen. Und vielen Garagen gibt es gar keinen Stromanschluss.

Sven361
Fragesteller

Wir haben einen Anschluss und hab die Garage ~1.5 Jahre und haben noch nie eine Strom Abrechnung bekommen...

DerHans  02.02.2022, 18:48
@Sven361

Wenn du keine Rechnung bekommst, musst du auch nichts bezahlen.