Mietvertrag in dem Strom und Heizkosten pauschal inkludiert. Mieterhöhung in welchem Rahmen?

jentolon  19.10.2022, 20:32

Mit was wird geheizt und wohnst alleine?

Gut gedämmt und wieviel m² ?

DeineMudda2209
Fragesteller

Ja ,ich wohne alleine, es ist eine Gasheizung.

Schlecht gedämmt, das Haus ist über 150 Jahre alt. Ca. 80qm

4 Antworten

.., dass es erhöht werden muss ist klar, wegen Strom/Gas/etc. Preisen.

Wenn eine Mieterhöhung bekommst, kannst kündigen. Redet miteinander, lass dir die Erhöhung erklären mit Zahlen.

Auf den ersten Blick sind 100€ mehr im Monat erstmal günstig - da zahlt der Vermieter sogar noch drauf, würde ich sagen - da hast sogar einen Schnapper gemacht bei den heutigen Preisen.

Als Beispiel schlecht gedämmt 70m², Nachtspeicheröfen, 86ct/kWh und 10.000kWh (was dafür noch niedrig ist) sind das jährliche Kosten von 8.600€ oder ein monatlicher Abschlag von 716€.

DeineMudda2209
Fragesteller

Ich bin ja auch bereit da eine Lösung zur finden und einzugehen. Nicht das man mich falsch versteht. Ich Frage mich aber auch wie oft das dann nun so weiter gehen soll.

Im Rahmen einer Mieterhöhung.

DeineMudda2209
Fragesteller

OK, aber ich kann ja nicht nachvollziehen welchen Anteil am Gesamtverbrauch mir zugrunde liegen. Demzufolge auch nicht ob die Anhebung gerechtfertigt ist oder auf was man sich einigen könnte.

III. Wie erhöht man die Nebenkosten bei der Bruttomiete?

Zahlt der Mieter eine Bruttomiete, Warmmiete oder auch Inklusivmiete gelten die Vorschriften über die normale Mieterhöhung. § 560 BGB gilt nämlich nicht für Nebenkosten die in einem festen Mietpreis enthalten sind. Wann Sie diese Mieten erhöhen können, zeigt Ihnen der Artikel: Mieterhöhung: Fristen – Mieterhöhungsfristen im Überblick. Ein Muster, um die Miete nach den allgemeinen Vorschriften zu erhöhen, finden Sie hier: Mieterhöhung: Musterschreiben Mieterhöhung Muster (Vorlage). Mieterhöhung wegen gestiegener Nebenkosten – Muster (nebenkostenabrechnung.com)

auch da ist das möglich

Strom und Heizung pauschal abzurechnen ist nicht erlaubt. Der Mietvertrag war vom Anfang an Fehler.

DeineMudda2209
Fragesteller

OK, was bedeutet das dann im Detail? Kann ich den Vertrag Kündigen? Ist er nicht rechtsgültig? Ist das eher schlecht für mich oder schlecht für den Vermieter?

anitari  19.10.2022, 20:28

Und das hilft der/dem FS jetzt wie?

Davon abgesehen wird hier nichts abgerechnet.

MrSlowhand129  25.12.2022, 13:45

Wie sonst nicht ? Als Warmmiete ?