Mieterhöhung?

4 Antworten

Kann man so pauschal nicht sagen. Sollte der Vermieter notwendig gewordene Erneuerungen am Mietobjekt vornehmen, so kann er diese entstandenen Kosten auf den Mieter umlegen, sprich die Miete erhöhen. Bei dir scheint es mir so zu sein, daß der Vermieter eh gerne mal die Miete erhöht. Von daher rate ich dir, zieh dort aus, es wird sonst für dich in den kommenden Jahren noch zu teuer werden ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf viele Faktoren an:

Welches Bundesland

Gibt es in der Gemeinde einen angenommenen Mietspiegel.

Gab es in den letzten Jahren schon eine Mieterhöhung.

Bei einem angenommenen Mietspiegel kann man anhand der im Bundesland festgelegten maximalen Mieterhöhung in Prozent schnell selber ausrechnen ob die Mieterhöhung rechtens ist.

Hier ein kleines Beispiel aus eigener Erfahrung:

Meiner Vermieterin wollte nach einem Jahr von jeder der 8 Mietparteien eine Mieterhöhung von 20%. Dazu schrieb sie einfach : "Auf Grund der Ortsüblichen Miete erhöhe ich die Miete um 20%".

Das war schon einmal der erste Fehler. Bei einer Mieterhöhung auf mit der Angabe "Ortsüblich" muss sie dies nachweisen und mindestens 2 Objekte mit gleichem Alter und Bauart im Ort nennen bei denen dies so ist. Ansonst ist das Schreiben schon mal nicht gültig.

20% ist in Niedersachsen leider noch immer das Maximum bei einer Mieterhöhung. In anderen Bundesländern wäre das weniger. Aber bei und gibt es einen "angenomenen Mietspiegel". Mit dem Mietspiegel konnte ich errechen das ich bereits 50% über dem Mietspiegel bezahle und mit der Erhöhung auf 100% über dem Mietspiegel käme. Bis 20% drüber ist dies eine Ornungswiedrigkeit. Danach eine Straftat. Mietwucher kann mit einem Jahr Gefängnis oder Geldstrafe bis 10000 Euro geandet werden. Was meine Vermieterin nicht bedacht hatte war das ich nun die Wohnung ausmaß und feststellte das sie um 30% kleiner war als im Mietvertrag angegeben. (Raum Höhe unter 2Meter, dadurch nicht als Wohnraum vermietbar und nur zur Hälfte als Fläche berechenbar). Ich ging vorher davon aus die Raumhöhe sei über 2 Meter. Ich hätte sogar die bisher zuviel gezahlte Miete zurückverlangen können. Aber im Grunde war ich mit der Höhe bei Besichtigung einverstanden und soe beließ ich darauf.

Ein Brief von meinem Anwalt mit der Frage was den dieses Sittenwiedrige Verhalten sollte bewegte meine Vermieterin die Erhöhung der Miete bei mir zurückzunehmen. Und sie wird auch in den nächsten 20 Jahren keine Miete erhöhern können. Andere Mieter zogen aus. Und in den letzten 3 Jahren sind dort immer wieder Mieter nach kurzer Zeit wieder ausgezoge. Das ganze schon rund 10 Mal.

Interessant sind allerdings bei dir die unterschiedlichen Prozente. Einmal 10% und nun 15%. Hier würde ich mich mal nach der Regelung zum Bundesland informieren.

Der Abstand ist auch in Ordnung. Bei maximaler Mietererhöhung darf die Miete die nächsten 18 Monate nicht mehr erhöht werden.

Bleibt also nur die Chance auf den angenommenen Mietspiegel. (angenommen bedeutet das der Mietspiegel von Mieterverbänden, der Gemeinde und Vermieterverbänden als bindend angenommen wurde. Meist wird er alle 2 Jahre neu erstellt)

Kamalari819
Fragesteller

Ich habe ja noch die Heizkosten in der Mietpauschale mit drin. Heizöl wird teurer und am Jahresende wird er wieder eine die Miete erhöhen wegen den gestiegen Heizöl preisen. Bundesland Hessen

tomgun  20.05.2022, 09:54
@Kamalari819

Ich habe die 310 Euro zur Berechnung genommen. Also ohne Heizung und Wasser. Miete darf immer nur zur Fläche berechnet werden. Wenn es eine Erhöung auf Grund der steigenden Preise für Heizöl und Wasser ist muss dies auch aus der Erhöung hervorgehen. Das ist dann ganz etwas anderes und hat nichts mit der Miete zu tun.

Bei Mieterhöhung nach BGB § 558 darf die Miete (Kaltmiete) binnen 3 Jahren um 20 %, in machen Regionen um 15 %, erhöht werden.

ToffeeFee50  20.05.2022, 08:13

Die 15% gelten bestimmt nicht in Regionen wo man noch zu den Kurs eine Wohnung bekommt

Ab April 23 könnte theoretisch der Vermieter nochmals um 5% die Miete erhöhen.