Vermieter verlegt Gasleitungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird die Gasleitung nur für eine zentrale Heizungsanlage im Heizungsraum verlegt oder in jede Wohnung für entweder Gastherme je Wohnung oder/und auch für die Kochmöglichkeit mit Gas?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
TimmySky89
Fragesteller

Soweit ich weiß nur in eine zentrale heizanlage. Gekocht wird weiter mit strom

bwhoch2  20.05.2020, 21:37
@TimmySky89

Wo ist dann das Problem. Gut möglich, dass dann eine neue Heizung eingebaut wird, die sowieso fällig ist, weil die alte Ölheizung möglicherweise 30 Jahre alt ist und sowieso raus muss.

Ergebnis sind dann auf jeden Fall deutlich niedrigere Heizkosten. Davon profitieren erst einmal alle Mieter. Die Modernisierung beschränkt sich in diesem Fall auf die Differenz zwischen Ersatzbeschaffung und dem Modernisierungsanteil. Also ein Teil der Investition für die neue Heizzentrale und die Anschlusskosten für die Gasleitung. Sollten dabei insgesamt 10000 € an Modernisierung heraus kommen und der Vermieter muss davon auch noch mögliche Zuschüsse abziehen, bleibt ein relativ geringer Teil der im Rahmen einer Modernisierungsumlage auf alle Mieter entsprechend Ihrem Flächenanteil umgelegt werden kann.

8 % der reinen Modernisierungskosten können pro Jahr umgelegt werden. Lassen wir es mal bei den 10000 €. Davon 8 % = 800 € das auf 12 Monate aufgeteilt, ist nicht mal 70 € und das dann nochmal auf 5 Wohnparteien. Was bleibt dann pro Wohnung noch übrig? Ich bin überzeugt, dass die Einsparung bei den Heizkosten höher sein wird, als die zusätzliche Miete.

TimmySky89
Fragesteller
@bwhoch2

Erst mal vielen Dank für die gewaltige Ausführung deiner Antwort!

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin für jegliche Modernisierung die im Endeffekt etwas einspart. Ich wollte mich nur mal erkundigen wie weit das ganze eben mit dem verteilen geht.

Ich kann leider nichts genaueres sagen, wie alt die Heizungen im Haus sind oder was genau die Beweggründe meines Vermieters waren.

Was ich weiß ist jedoch, dass mein Vermieter den Gasanschluss wollte, da wir zuvor Bioenergie bekommen haben, und der Anbieter hier vor Ort ein Monopol hat und hohe Preise verlangt.

bwhoch2  21.05.2020, 15:05
@TimmySky89

Also praktisch Fernwärme, die in der Regel immer sehr viel teurer ist, als vor Ort produzierte Wärme.

bwhoch2  22.05.2020, 10:30

Danke für die Auszeichnung.

nur dann, wenn es eine effektive modernisierung ist! wenn der vermieter der meinung ist, dass ihm blaue, statt rote ziegel, besser gefallen....dann ist das auch keine modernisierung! letztlich steht der "nutzen" des mieters im vordergrund!

Vermieter, die ihre Wohnung modernisieren, können einen Teil der Kosten auf den Mieter umlegen – insgesamt bis zu acht Prozent. Doch bei einer solchen Mieterhöhung nach Modernisierung müssen sich Vermieter an bestimmte Regeln halten.

Ist die Modernisierungsmaßnahme schließlich durchgeführt, kann der Vermieter acht Prozent der Modernisierungskosten dauerhaft auf die Jahresmiete umlegen. Ein Beispiel: Betrugen die anteiligen Modernisierungskosten für eine Mietwohnung 10.000 Euro, so kann der Vermieter die Jahresmiete nach der Modernisierung um 800 Euro, die monatliche Miete also um rund 67 Euro erhöhen. Öffentliche Förderungen und Zuschüssen dürfen bei einer Modernisierungsmieterhöhung allerdings nicht angesetzt werden. Zudem sind von den Kosten der Modernisierung diejenigen Kosten abzuziehen, die Erhaltungsmaßnahmen verursacht hätten. Allerdings kann der Vermieter dann, wenn die Kosten pro Wohneinheit 10.000 Euro nicht übersteigen, von einem vereinfachten Verfahren Gebrauch machen – dann können pauschal 30 Prozent der geltend gemachten Kosten abgezogen werden.

TimmySky89
Fragesteller

Werden die 800 dann nicht durch 5 Geteilt? Da die Modernisierung ja das ganze Haus betrifft?!

Max532  20.05.2020, 17:14
@TimmySky89

Auf jeden einzelnen Vermieter wird es angerechnet.

Wie viel kosten dabei entstanden sind kann ich nicht sagen.

Max532  20.05.2020, 17:17
@TimmySky89

Modernisierund kostet nicht 800 (es ist jährliche Miete die erhöht werden kann) je nach dem wie teuer die Modernisierung war/ist.

Modernisierung kostet Tausende von Euros, und da kann es auch sein das man dann 50 Euro mehr bezahlen muss monatlich

Die Gasleitung allein ist noch keine Modernisierung, für die die Miete erhöht werden kann. Das kommt nur in Verbindung mit einer neuen modernen Heizanlage in Betracht, mit der sich Energiekosten sparen lassen.

Wenn es im Rahmen einer Modernisierung ist, ja.

Muss er aber vorher schriftlich ankündigen