Recht auf Leitungsplan in Mietwohnung?

4 Antworten

Es gibt kaum Pläne, in denen alle Unterputzleitungen eingezeichnet sind.

Manchmal existieren Fotos vom Rohbau, aus denen so etwas erkennbar wäre.

Es gibt eine allgemeine Logik z.B. für Elektroinstallation, die aber keine Sicherheit bietet.

Du bist haftbar für die Schäden, die entstehen, du kannst dich über Letungssuchgeräte und vielleicht auch über einen Besuch des Vermieters, der dir ggf. Flächen freigeben kann, absichern.

Nein, solchen Anspruch hast du nicht.

Für durch dich verursachte Schäden bist du voll haftbar.

Kann mir Fahrlässigkeit unterstellt werden

Wenn Du kein Leitungssuchgerät verwendest, dann ist das sogar grob fahrlässig.

Normalerweise werden Leitungen immer rechtwinkelig verlegt. Aber darauf hat auch der Eigentümer kaum eine Garantie, dass die Installateure das richtig gemacht haben.