Ist der hydraulische Abgleich in BRD-Mehrfamilienhäusern (mit 6 Wohnungen im MFH) auch vorgeschrieben, wenn jede Wohnung ihre eigene GASETAGENHEIZUNG hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit mir bekannt:

  1. ist falsch. Sind es mehr als 5 Einheiten, ist der HA Pflicht, unabhängig von der Zahl der Feuerungsstätten - zumindest finde ich keine Quelle, die das anders sieht;
  2. trifft zu;
  3. trifft zu, da es sich um eine Pflicht des Eigentümers und um Instandhaltung handelt.
gufrastella  16.01.2023, 16:52

Ein hydraulischer Abgleich macht technisch Sinn für miteinander verbundene Heizkörper, die von einer Heizanlage versorgt werden.. Das gilt je Etage, aber nicht bei verschiedenen Thermen in verschiedenen Etagen.

FordPrefect  16.01.2023, 17:01
@gufrastella

Der Meinung war ich früher auch, wurde aber von Heizungsinstallateuren darüber aufgeklärt, dass das so nicht stimmt. Denn beim HA geht es vorrangig darum, sicherzustellen, dass die HK alle mit identischem bzw. angepasstem Wasserdruck / Durchfluss angefahren werden. Ob das bei EHT mit Raumthermostaten sowie HK in nur einer Etage im Einzelfall tatsächlich viel bringt, lässt sich natürlich nicht vorhersagen, aber zumindest ist das technisch nicht von vorneherein nutzlos.

gufrastella  16.01.2023, 17:06
@FordPrefect

Danke für die Info! Der Aspekt, dass es sich um ein MFH handelt, ist hierbei sachlich gesehen unerheblich. Ob das gesetzlich so gewollt ist?

Alles richtig ! Hydraulischer Abgleich macht Etagenheizungen keinen Sinn. Bei Brennwertthermen sind u.U. Wartungsinterwalle nur aller 2 Jahre vorgeschrieben.