Wollten eine Garage mieten die zu unsere Wohnung gehört aber schon vermietet ist und wir erfahren mussten das der strohm über unsern Stromzähler läuft?

5 Antworten

Es gibt zig lustige Vorschriften zu den überteuerten Wallboxen um später die volle Abzocke machen zu können. Keuine Verhandlungen, der MUSS! sich eigenen Zähler anschaffen.

Warum genau?

Etwa 100 rechtliche, versicherungsrechtliche, Versorgerrechtliche und auch Gebühren(staffel)rechtliche Gründe.

Ich rate dringend: Finger weg! wenn du da Strom lieferst könntest sogar Ust abführen müssen! Du bist ja Quasi Stromverkäufer! und wenn bei dir in der ANlage was kaputt geht (z.B durch ihn)haftest du für seinen Schaden! Das rechnet sich nie!

Wenns in einer WEG ist wird es noch komplizierter

Der Stromverbraucher in der Garage ist wie ein Untermieter zu betrachten. Du wäst der Stromlieferant und liest den Unterzähler ab. Danach bezahlt der Garagenmieter an dich den Strompreis.Wenn dies regelung nicht einvernehmlich erfolgt, klemmst du denStrom für die Garage einfach ab. Die Kosten des Abklemmens rechnest du gegen die Wohnungsmiete auf. Wer denn hier "man"? Der Vermieter?

Hast du es kontrolliert? Muss ja eine Sicherung geben für die Garage. Sicherung raus, warten. :D Wenn das so ist, würde ich fast wetten der Vermieter müsste Wohnung mit Garage vermieten weil das oft so über die Kommune vorgeschrieben ist. Verwaltung gibt Auskunft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BerndBauer3  05.11.2022, 09:18

Man muß sich doch nicht gleich Feinde schaffen. Warum Sicherung raus? Wenn er den Strom bezahlt, ist es doch in Ordnung.

Nein das ist nicht zulässig und Du kannst vom Vermieter verlangen, das er einen Elektriker beauftragt der das im Verteilerkasten umklemmt.

Piroschka57
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort haben das heute erfahren der Mann Wohnt nicht im Hause das heißt er hat sich nur die Garage gemietet und wegen dem EAuto braucht er strohm er hat ein zwischen zähler in der Garage was ich nicht verstehe warum müssen wir den Apschlag für den bezahlen warum kann er das nicht selber wie kann ich nachvollziehen ob das korrekt abläuft

stealthuser  05.11.2022, 05:47
@Piroschka57

Dein Vermieter wollte sich den Elektriker sparen - wenn der kommt und für den Mieter der Garage einen eigenen Zählerplatz im Zählerkasten einrichtet (den Zähler darf nur der Versorger einbauen) kostet das mindestens 300,-

Und wenn die Garage in Verlängerung der Stromversorgung vom Keller mit Strom versorgt wird und ein neues Kabel zum Sicherungskasten gelegt werden muss, dann wird es richtig teuer.

Das Geld wollt sich dein Vermieter sparen.

Ich würde von dem mit dem E-Auto einen monatlichen Abschlag verlangen.